Arbeitsblatt: ÜB Konjunktion (koord - subord)

Material-Details

Übungsblatt zur Unterscheidung von koordinierenden oder subordinierenden Konjunktionen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190318
390
4
05.02.2024

Autor/in

Andreas Kappeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Koordinierende oder subordinierende Konjunktionen? Lies die Sätze durch, unterstreiche die Konjunktionen und entscheide, ob es sich bei den Konjunktionen um koordinierende (beiordnende) oder subordinierende (unterordnende) Konjunktionen handelt. 1. Er weiss, dass er gehen sollte. 2. Das Theater war gut, aber ich war nicht bei der Sache. 3. Am Sonntag wird es schön, doch es ist mit einer kalten Bise zu rechnen 4. Sie ist sich unsicher, ob sie es wagen soll. 5. Wenn es stimmt, bleibe ich zu Hause. 6. Ich mag ihn nicht so, denn er prahlt die ganze Zeit. 7. Er geht heute allein zur Tante, da der Bruder keine Zeit hat. 8. Ich bewundere ihn, weil er so gut Tennis spielt und weil er so bescheiden geblieben ist. / 9. War es ein grünes oder gelbes Auto? 10. Seit er angekommen ist, macht er nur Stunk. 11. Je mehr er trinkt, desto flegelhafter benimmt er sich. 12 Um mich zu beeindrucken, braucht es nicht viel. 13. Er hat geschnarcht, sodass die Wände gewackelt haben. 14. Ich weiss nicht, wie das Wetter morgen ist. 15. Als der Bär aus der Höhle kroch, waren sie schon weg. 16. Sie wollten ins Schwimmbad. Es war jedoch zu spät. 17. Er spielte nicht nur nicht gut, sondern absolut schlecht. 18. Obwohl wir nicht zugehört haben, haben wirs begriffen. 19. Er verängstigte uns, indem er sein Schwert so schwang. 20. Seid nett zu Nachbarn, denn sie helfen euch in Not.