Arbeitsblatt: Lesespuren erstellen

Material-Details

Wie schreibe ich eine Lesespur? Schrittweise Anleitung
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190342
766
19
02.09.2019

Autor/in

Cornelia Amstutz-Vögelin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreiben einer Lesespur Lies die ganze Anleitung zuerst sorgfältig durch. Falls du etwas nicht verstehst, schreibst du ein Fragezeichen mit Bleistift bei diesem Punkt. Nach dem Durchlesen kannst du die Lehrperson fragen. Beginne dann mit der Arbeit. 1. Überlege dir ein Thema. Wo spielt die Geschichte? Wer ist die Hauptperson? 2. Zeichne eine Skizze (A4 Papier Hochformat!) für deine Lesespur. Diese Skizze muss mit Bleistift sein und noch nicht so genau gezeichnet sein. Du kannst sie später noch ergänzen und anmalen. 3. Schreibe auf dem PC die Geschichte. Speichere sie auf dem Stick als „Lesespur. 4. Jetzt muss die Geschichte noch genauer mit der Skizze übereinstimmen. Kontrolliere, ob alle Beschreibungen stimmen. Gib dann die Geschichte jemandem aus der Klasse zum Lesen. Wer hat deine Geschichte gelesen? Ist die Geschichte verständlich? Ändere falls dies nötig ist. 5. Kontrolliere mit der Textlupe deine Geschichte. 6. Setze nun die Punkte auf die Skizze. 7. Unterteile nun die Geschichte in die verschiedenen Textabschnitte. Lasse zwischen jedem Abschnitt eine freie Linie. Speichere den Text so auf dem Stick. 8. Gib dieses Blatt, den Stick und die Skizze in einem Mäppchen der Lehrperson zur Korrektur. Viel Freude beim Zeichnen und Schreiben!