Arbeitsblatt: LK Deutsch_Wortarten

Material-Details

Test über die Wortarten
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

190444
55
2
07.09.2019

Autor/in

Alexandra Aeschlimann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wortarten 13.09.13 Selbstbeurteilun g: Punktzahl: /37 Note: Lernziel erreicht mit: Name: Unterschrift: 1. Übermale im Text alle Nomen, Verben und Adjektive mit der richtigen Farbe. /17) WACKELSTUHL ALS MARTIN ZUM ZWEITEN MAL AN DIESEM VORMITTAG MIT DEM STUHL UMFÄLLT, LACHEN DIE SCHÜLER. DIE STRENGE LEHRERIN ABER SCHAUT ÜBER IHREN BLAUEN BRILLENRAND UND SCHWEIGT. MARTIN WEISS SELBST NICHT, WAS HEUTE MIT IHM LOS IST. ER VERSUCHT, RUHIG ZU SITZEN, ABER SCHON NACH FÜNF MINUTEN POLTERT ER ERNEUT MIT DEM STUHL ZU BODEN. NOCH BEVOR DIE LEHRERIN ETWAS SAGEN KANN, JAMMERT MARTIN: BITTE, KANN ICH EINEN ANDEREN STUHL HABEN? DIESER IST MIR ZU ZAPPELIG! 2. Lies die folgenden Sätze und schreibe die Buchstaben A-I in die richtige Spalte. /4) Nomen Verben Adjektive A) Ich übermale sie blau. B) Ich kann sie in die Mehrzahl (Plural) setzen. C) Ich übermale sie braun. D) Ich erkenne sie mit der ich-du-wir-Probe. E) Sie sagen mir, wie etwas ist. F) Ich kann sie steigern. G) Sie beschreiben was jemand tut. H) Sie werden immer gross geschrieben. I) Ich übermale sie gelb. 3. Lies die folgenden Witze durch und unterstreiche jeweils die verlangte Wortart. /9) Der kleine Tausendfüssler kommt zum Tierarzt. „Herr Doktor, klagt er, „ein Füsschen tut mir so weh! „Welches denn? „Das weiss ich nicht, ich kann doch erst bis hundert zählen. Verben „Wenn ich drei Eier auf den Tisch lege, Fritz, und du legst noch zwei dazu, wie viele sind es dann im Ganzen? Fritz stottert: „Ich kann keine Eier legen, Herr Lehrer. Nomen Hansli spaziert fröhlich an Omas Hand durch den Zoo. Am Leopardenkäfig steht ein Schild: Frisch gestrichen! Ganz enttäuscht sagt Hansli: „Und ich habe immer gedacht, die Flecken wären echt. Adjektive 4. Schreibe die Wörter in die richtige Spalte. Achtung: Gross- und Kleinschreibung! /7) neugierig haben freude schreiben luft langweilig Nomen Nase klein farbig nase lernen sonne Verben suchen geheimnis sein trocken Adjektive