Arbeitsblatt: LZK Wörter sortieren

Material-Details

Wörter sortieren - Sprachstarken 7. Klasse
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

190597
1175
33
18.09.2019

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Wortarten sortieren Material: Schreibzeug, Pronomenliste Minuten Viel Erfolg Name: Zeit: 30 1a. Bestimme die Wortarten in dem folgenden Satz. 1b. Überschreib bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. Nomen, Adjektive, Verben, Pronomen, Partikel a) Wenn ihr nicht bald eine passende entscheidung treffen könnt, dann geh ich. wenn ihr nicht bald eine passende entscheidung treffen könnt dann geh ich /6 b) Beim Singen kriegt er immer rote ohren und einen trockenen mund. beim Singen kriegt er immer rote ohren und einen trockenen mund /6.5 2a. Verbinde das Wort mit der dazugehörigen Wortart. Überschreib bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. es Nomen wir hat Verb spass geregnet Adjektiv trotzdem aber Pronomen hatten am Partikel viel wochenende /7 sehr 2b. Bilde mit allen Wörtern aus der Aufgabe 2a einen Satz, der Sinn ergibt. 2 3. Suche in diesem Text alle Nomen und passe ihren Anfangsbuchstaben an. Kann eine frau automechanikerin werden und ein mann als kinderbetreuer arbeiten? Klar können sie. Es kommt lediglich selten vor. jugendliche werden in der oberstufe mit der berufswahl konfrontiert. Dabei orientieren sie sich unbewusst an einem typischen männer- und frauenbild anstatt sich von persönlichen interessen und fähigkeiten leiten zu lassen. frauen werden coiffeusen, männer maurer. Er macht nägel mit köpfen, sie hat das gewisse feingefühl. Ein «untypischer beruf» kommt für die wenigsten in frage. Die chancen auf dem arbeitsmarkt sind ungleich verteilt. Die gleichstellung leidet. /11.5 4. Bestimme die Wortart des fettgedruckten Wortes. Frau Wagner fährt ein grünes Auto. Wir machen Feierabend, weil es spät ist. Kevins Buch liegt auf der Kommode. Eine Pflanze wächst dem Licht entgegen. Claire hat drei verschiedene Namensschilder. Ich renne und schwitze dabei. Der Berater ist hier. Der Fahrer übersah das Verkehrszeichen. /8 Maximale Punktzahl: 41 erreichte Punktzahl: Note: