Arbeitsblatt: Test ganze Zahlen

Material-Details

niveau g
Mathematik
Algebra
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

190603
44
1
18.09.2019

Autor/in

Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik 6bc Rechnen mit ganzen Zahlen 16.09.2019 Punkte: /51 2g Note Name Ø Unterschrift eines Elternteils Die Lernkontrolle ist ohne TR zu lösen. 1. a) Zeichne das Koordinatensystem mit dem Nullpunkt beim Kreuz und der Einheit von 1 Häuschen. Beschrifte die Achsen korrekt. b) Zeichne das Dreieck ABC rot ein: A(-3/0), B(5/2), C(0/4) (2 P.) (3 P.) c) Multipliziere alle x-Werte des Dreiecks ABC mit (-2) und dividiere alle y-Werte durch (-1). Wie heissen die neuen Koordinaten ABC? d) A‘ . . ), B‘ . . ), C‘ . . (3 P.) d) Zeichne nun mit einem grünen Stift das Dreieck aus Teilaufgabe d) ins Koordinatensystem ein und beschrifte die Punkte. (2 P.) 2. Gib die Koordinaten der Punkte – an! (4 P.) A( B( C( D( E( F( G( H( 3. 4. Berechne. Tipp: Rechne schrittweise! Unterstreiche das Resultat doppelt. (18 P.) a) -30 – 79 b) (-36) 2 c) 47 – (-19) d) 7 · (-4) e) 18 (-18) f) 2 – 22 g) 96 24 – 5 h) 23 – 7 · 23 i) (-4)2 · (-1) j) 4 · 6 (-4) · 10 k) 25 – (25 22) l) 19 7 · (-4) m) -8 (-36) 4 n) (-1)3 · 10 (-36) o) (-9)2 – 2 · 52 p) (-8)2 45 · (-2) q) 6 · (-3)2 62 r) 16 (-2) (-4) Welche Zahl darf man für einsetzen? a) (-17) x 8 (5 P.) 5. 6. b) (-5) x 13 c) – (-27) (-46) d) (-98) 14 e) : (-4) (-12) Welches der Zeichen , , musst du für den Platzhalter einsetzen, damit eine wahre Aussage entsteht? (8 P.) a) 103 104 e) (-10)4 (-10)6 b) 104 (-10)4 f) (-10)2 (-10)3 c) 104 (-104) g) (-102) (-103) d) (-10)6 105 h) (-10)7 (-10)4 Wird das Resultat positiv(p) oder negativ(n)? Setze den korrekten Buchstaben ein! a) 17 (-9)7 b) (-4)5 (-5)4 c) (-23)19 (-12)11 d) (-3) (-5)33 (-7)6 e) 555 (-55)13 (-2)5 e) (-20985) (-5)4 (-2)5432