Arbeitsblatt: Matheplan Idee Layout

Material-Details

Idee für die Gestaltung eines Matheplans in der 5. 6. Klasse
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

190632
378
5
18.09.2019

Autor/in

Thiemo Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik-Plan: Brüche Klasse Datum Name: Lernziele 21) 1 1 1 1 und Einführung: Di. 19.03. 4 5 4 5 Ich kann die Summe von zwei Brüchen schätzen. (ZB12, AH56) die Differenz von zwei Brüchen schätzen. (ZB7, AH11) Brüche mit dem Rechteckmodell addieren. ZB45, AH56) Brüche mit dem Rechteckmodell subtrahieren. (ZB67, AH11) Zusätzlich kann ich die Differenz von zwei Brüchen mit dem Grössenmodell bestimmen. (AH12) die Summe oder Differenz von zwei Brüchen durch Übertragen in Kommazahlen bestimmen. (AH13-16) zwischen zwei Brüchen einen weiteren finden. (AH17) ZB S.46 1 ZB S.46 2 ZB S.47 4 AH AH AH AH AH AH S.50 S.50 S.50 S.50 S.52 S.52 AB «21 und 1 4 ZB S.46 3 ZB S.47 5 ZB S.47 6 1 5 1 2 3 4 7 8 1 4 AH AH AH AH AH S.51 S.51 S.52 S.52 S.53 ZB S.47 7 5 6 9 10 11 1 5 AH AH AH AH AH AH S.53 S.53 S.54 S.54 S.54 S.54 AB «21 und 1 4 1 5 12 13 14 15 16 17 1 4 1 5 » Erweiterte Anforderungen. » Grundanf. 22) Anteile von . Einführung: Di. 26.03. Ich kann Anteile von natürlichen Zahlen mithilfe von Bruchmodellen bestimmen. (ZB123) gleiche Anteile unterschiedlich beschreiben. (ZB5) Zusätzlich kann ich Anteile von 100 bestimmen und in Prozent und als Kommazahl angeben. (ZB6) Anteile schätzen. (ZB7) 23) Brüche erweitern und kürzen Einführung: Di. 02.04. Ich kann Anteile von Brüchen unterschiedlich beschreiben. (ZB2) Brüche erweitern. (ZB5) Brüche kürzen. (ZB5) Zusätzlich kann ich Brüche so erweitern, dass sie gleiche Zähler oder gleiche Nenner haben. (ZB6) ZB S.48 1 ZB S.49 4 ZB S.49 5 AH S.55 1 AH S.55 2 ZB S.48 2 ZB S.48 3 ZB S.49 6 ZB S.49 7 AH S.55 3 AH S.56 4 AH S.56 5 AH S.56 6 AH S.56 7 AB «22 Anteile von.» erw. Anf. AB «22 Anteile von.» Grundanf. ZB S.50 1 ZB S.50 2 ZB S.51 5 A-C ZB S.51 3 ZB S.51 4 ZB S.51 5 A-D AH S.57 1 AB «23 Brüche erweitern und kürzen» Grundanf. AH S.57 2 AH S.57 3 ZB S.51 6 AH S.57 4 AB «23 Brüche erweitern und kürzen» erw. Anf Brüche-Lern-Station Bearbeite mindestens 3 Stationen. Bearbeite die Station mit 1-3 Mitschülern/innen. Die Stationen sollten jeweils mindestens 15 Minuten bearbeitet werden. Schau auf die Uhr! Versorge das Material bitte sorgfältig und lege es an seinen Platz zurück! Bruchrechenkarten 30) 1 1 von 3 4 ZB6465, AH 6869 31) Prozente – Kreisdiagramme ZB6667, AH70 32) 0.75 75% ZB6869, AH7172 33) Brüche – Zahlen mit Komma ZB7071, AH73 Rechnen mit Brüchen «Schubi-Cards» Fraction Tower Fraction-«Pie Puzzles» «Bruchteile von 100» 5 Weitere Übungsmöglichkeiten: Das Brüchelabor