Arbeitsblatt: Checkliste Anfrage Schnupperlehre

Material-Details

kurze Checkliste für SuS für Anfrage per Telefon oder Email für eine Schnupperlehre
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

190646
140
4
18.09.2019

Autor/in

Thomas Angst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich bewerbe mich um eine (Schnupper-) Lehre Checkliste für das Telefongespräch Vorbereitung Ich lege Papier, Schreibzeug und meine Agenda meinen Kalender bereit. Die Telefonnummer des Betriebes habe ich vor mir. Wichtig: vom Gespräch mache ich mir Notizen und bewahre sie auf! Gesprächsanfang Ich sage, wer ich bin und was ich möchte. Falls ich mit einer Telefonzentrale verbunden bin, frage ich nach, wer für die Lehrlingsbetreuung zuständig ist, und lasse mich verbinden. Ich stelle mich vor Ich stelle mich mit Vornamen und Namen vor und frage: „Haben sie Zeit für mich? (Falls nicht, frage ich, wann ich wieder anrufen darf) Ich nenne den Grund für meinen Anruf Ich sage, wo ich in die Schule gehe und in welcher Klasse ich bin. Ich erkläre, wieso ich eine (Schnupper-) Lehre in diesem Beruf und in diesem Betrieb mach will und frage, ob das möglich wäre. Wenn eine (Schnupper-) Lehre möglich ist, erkundige ich mich weiter: Muss ich mich noch schriftlich bewerben? Wenn ja, was wird gewünscht? Wann, in welcher Woche, darf ich kommen? (Vorschläge machen und Agenda bereithalten) Wo und zu welcher Zeit soll ich mich am ersten Tag melden? Bei wem soll ich mich melden? (Name notieren) Soll ich spezielle Unterlagen und Kleidung mitbringen? Muss ich etwas Spezielles beachten? Ist eine Verpflegungsmöglichkeit (Mittag Pause) vorhanden? Abschluss Ich bedanke mich freundlich und verabschiede mich Checkliste Schnuppern Seite 1 von 2 17.09.2019 Checkliste für die E-Mail Vorbereitung Ich suche die Grunddaten des Betriebes heraus (Ansprechperson, EMailadresse). Wichtig: ich muss einen Zugang zu meinem persönlichen EMailkonto haben! E-Mail schreiben Betreff: Anfrage (Schnupper-) Lehre E-Mail-Inhalt Ich stelle mich mit Vornamen und Namen vor. Ich schreibe, wo ich in die Schule gehe und in welcher Klasse ich bin. Ich erkläre, wieso ich eine (Schnupper-) Lehre in diesem Beruf und in diesem Betrieb mach will und frage, ob das möglich wäre. Abschluss Ich bedanke mich freundlich und verabschiede mich. Wenn eine (Schnupper-) Lehre möglich ist, erkundige ich mich weiter: Muss ich mich noch schriftlich bewerben? Wenn ja, was wird gewünscht? Wann, in welcher Woche, darf ich kommen? (Vorschläge machen und Agenda bereithalten) Wo und zu welcher Zeit soll ich mich am ersten Tag melden? Bei wem soll ich mich melden? (Name notieren) Soll ich spezielle Unterlagen und Kleidung mitbringen? Muss ich etwas Spezielles beachten? Ist eine Verpflegungsmöglichkeit (Mittag Pause) vorhanden? Bevor ich die E-Mail versende, kontrolliere ich den Inhalt nach Schreibfehlern oder sonstigen Fehlern! Checkliste Schnuppern (Bewerbung) Seite 2 von 2 17.09.2019