Arbeitsblatt: Mathearbeit Diagramme, Zahlen vergleichen

Material-Details

Mathearbeit über Diagramme zeichnen, Zahlen am Zahlenstrahl einordnen und Zahlen vergleichen.
Mathematik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

190649
338
4
18.09.2019

Autor/in

Tiani (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikarbeit Nr. 1 Bild nach Thema Name: Thema: Diagramme, Zahlenstrahl, Stellenwert Punkte: Name Lehrkraft Note: 5H Schreibe sauber und ordentlich mit einem dokumentenechten Stift. Zeichne mit Bleistift. Aufgabe 1) Diagramme erstellen In der Klasse 5 wurde die Befragung „Was ist deine Lieblingsfarbe? durchgeführt. Die Antworten findest du in der Tabelle. Rita: rot Gerd: Thomas: blau Rainer: türkis Steffen: blau Nele: blau Sandra: grün Sabine: gelb Lea: gelb Anne: blau Peter: rot Jan: egal türkis Tom: blau Heike: rot Bernd: rot Susi: gelb Bea: gelb Tim: grün Ruth: blau Ole: rot Neira: rot Nils: grün Anna: gelb Ben: blau a) Erstelle zu der Umfrage eine Strichliste. Nutze die Vorlage und trage die gezählten Stimmen ein. (3P) Lieblingsfarbe Anzahl (Striche) b) Zeichne ein Säulen- oder Balkendiagramm und beschrifte es. (4P) c) Nenne die Farbe mit den meisten Stimmen. (1P) Aufgabe 2) Zahlenstrahl a) Schreibe über die Pfeile die angezeigte Zahl. (2 P) 500 600 700 800 b) Trage die Zahlen am Zahlenstrahl ein. 1500, 2050, 3200, 100 (2P) 0 1000 2000 3000 Aufgabe 3) Vorgänger und Nachfolger 9800 Bei der Schafzählung erhalten Schafe Nummern auf dem Rücken. (4P) a) b) c) d) Nenne die Nummer des vorigen Schafes. Nenne die Nummer des nachfolgenden Schafes. Der Schäfer zählt 33 Schafe weiter. Nenne die Nummer dieses Schafes. Das Lieblingsschaf des Schäfers hat eine um 250 kleinere Nummer. Nenne die Nummer des Lieblingsschafes. Aufgabe 4) Zahlen ordnen und vergleichen a) Ordne die genannten Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl. (3P) 11, 111, 1000, 101, 1100, 1001 b) Kleiner, größer oder gleich? Setze ein 100 99 ¿ oder oder¿ (3P) 227 39 6556 Aufgabe 5) Zahlen runden (5P) a) Runde auf Hunderter 641 266 b) Runde auf Tausender 8569 3039 ¿ c) Was glaubst du? Ist es sinnvoll, seine Kontonummer zu runden? Erkläre. Kontrolliere bitte nochmal deine Ergebnisse. Dann bist du fertig.