Arbeitsblatt: Prüfung Doppelungen

Material-Details

Prüfung Doppelungen
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

190659
396
13
20.09.2019

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Doppelungen Name: Datum: Punkte: 28 . Unterschrift: Auf Klassenfahrt Lisa ist mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Doch schon am ersten Abend merkt sie, dass sie ihren Kamm zu Hause vergessen hat. Sie beginnt, sich Sorgen zu machen. Muss sie nun immer mit zerzaustem Haar am Esstisch in der Herberge sitzen? Doch Lisa ist nicht dumm und leiht sich von ihrer Freundin, die sich mit ihr ein Zimmer teilt, einen Kamm. Nun kann sie ohne Sorgen zum Essen gehen. 1. Lies den Text genau durch. 2. Suche alle Wörter mit Doppelungen. Schreibe sie auf und zeichne die Silbenbögen ein. Kommt ein Wort mehrmals vor, musst du es nur einmal auf die Linie schreiben. Setze in die Lücken oder tt. rü eln Nachmi ag fal en Dok or schli eln heu bi er Gewi er Splier zerkni ert bra en fü ern 6 Pkt. Setze die Verben in die richtige Form. Achte darauf, dass die Doppelung auch in der „Er-Form bleibt, obwohl man sie mit Hilfe des Klatschens nicht hören kann. Grundform Ich-Form Er-Form schnurren ich er ich er summt ich schwimme er ich er schnappt schnippen ich er kippen ich er ich schnappe er 7 Pkt. Setze die richtigen Buchstaben ein. / pp Hu e Ra p en / tt Mi No en / gg Ba er lie en / ff pfei . en . en Brie . Ko . er / ss bei en Ta ro tig Wa er / mm Ka / nn spi en kli pern woh en schwi en spa . end / ll be en Ke . er fa ten We / rr mu en Pe . ücke knu en Ka . otte8Pkt. ka utt Krawa du ma st sie hü ft er schrei Fla . ko . en Ka inchen 7 Pkt. Wie ist mir die Prüfung ergangen?