Arbeitsblatt: l'impératif

Material-Details

Theorieblatt zum Einkleben
Französisch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190702
300
5
21.09.2019

Autor/in

melmac (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Limpératif (die Befehlsform) Es gibt drei Formen im Imperativ. Wenn der Befehl/ die Aufforderung nur an eine Person gerichtet ist: Form der 2. Person Singular Präsens er Chante. re Prends. ir - oir Sors. Bei den «-er» Verben fällt das «s» weg! Wenn der Befehl/ die Aufforderung an eine Gruppe gerichtet ist: Form der 2. Person Plural Präsens er Chantez. re Prenez. ir - oir Sortez. Wenn der Befehl/ die Aufforderung an eine Gruppe gerichtet ist, zu welcher der Sprechende auch gehört: Form der 2. Person Plural Präsens er Chantons. re Prenons. ir - oir Sortons. Regeln: 1 Die Personalpronomen (tu nous vous) fallen beim Imperativ weg. 2 Die Verneinung «ne pas» umklammert das konjugierte Verb, in diesem Fall den Imperativ.