Arbeitsblatt: Zweiter Weltkrieg

Material-Details

Fotos, Karten Zitate (Münchner Abkommen, Sudetenland, Reichstagsrede)
Geschichte
Neuzeit
10. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

190726
348
8
25.09.2019

Autor/in

Anja Lanter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

„Friedensengel Hitler?! Das Deutsche Reich dehnt sich aus – und „die Welt schaut zu? Sudetendeutsche Gebiete Sudetenland Diskussion Wie kamen die sudetendeutschen Gebiete unter deutsche Herrschaft? Das Münchner Abkommen Das Münchner Abkommen Reichstagsrede vom 17. Mai 1933 Die Generation dieses jungen Deutschlands, die in ihrem bisherigen Leben nur die Not, das Elend und den Jammer des eigenen Volkes kennen lernte, hat zu sehr unter dem Wahnsinn gelitten, als dass sie beabsichtigen könnte, das Gleiche anderen zuzufügen. Unter Nationalismus ist ein Prinzip, das uns als Weltanschauung grundsätzlich allgemein verpflichtet. Indem wir in grenzenloser Liebe und Treue an unserem eigenen Volkstum hängen, respektieren wir die nationalen Rechte auch der anderen Völker aus derselben Gesinnung heraus und möchten aus tief innerstem Herzen mit ihnen in Frieden und Freundschaft leben. Reichstagsrede vom 17. Mai 1933 Wir kennen daher auch nicht den Begriff des „Germanisierens. Die geistige Mentalität des vergangenen Jahrhunderts, aus der man glaubte, vielleicht aus Polen oder Franzosen Deutsche machen zu können, ist uns genauso fremd, wie wir uns leidenschaftlich gegen jeden umgekehrten Versuch wenden. Wir sehen die europäischen Nationen um uns als gegebene Tatsachen. Franzosen, Polen usw. sind unsere Nachbarvölker und wir wissen, dass kein geschichtlich denkbarer Vorgang diese Wirklichkeit ändern könnte. (.) Reichstagsrede vom 17. Mai 1933 Deutschland ist nun jederzeit bereit, auf Angriffswaffen zu verzichten, wenn auch die übrige Welt entsagt. Deutschland ist bereits, jedem feierlichen Nichtangriffspakt beizutreten; denn Deutschland denkt nicht an einen Angriff, sondern an seine Sicherheit! (.) Die deutsche Regierung wünscht, sich über alle schwierigen Fragen politischer und wirtschaftlicher Natur mit den anderen Nationen friedlich und vertraglich auseinanderzusetzen. Sie weiss, dass jeder militärische Akt in Europa auch im Falle seines vollständigen Gelingens, gemessen an seinen Opfern, in keinem Verhältnis steht zum möglichen endgültigen Gewinn. „Revisionspolitik Deutsche Ausdehnung Appeasement-Politik