Arbeitsblatt: Lernziele Wildbienen

Material-Details

Lernziele Lernkontrolle Wildbienen Arbeit mit dem Lehrmittel "Wildbienen entdecken" von wildbee.ch und die Arbeit mit dem Erlebnisjournal Wildbienen
Biologie
Tiere
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190753
532
2
29.09.2019

Autor/in

Rahel Schilling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realien Klasse 6. Lernziele Insekten und Wildbienen Die Prüfung findet am Dienstag, 15. Oktober 2019 statt. Lernziele Ich kenne die spezifischen Merkmale von Bienen, Fliegen, Ameisen und Wespen und kann diese unterscheiden. Ich kenne die Klasse, Ordnung und Überfamilie von Bienen. Ich kenne die Ordnung der Fliegen. Ich kenne die verschiedenen Körperteile der Wildbienen. Ich weiss, wozu die Bienen ihre Körperteile brauchen (schmecken, sehen, .) Ich kann den Lebenszyklus der Roten Mauerbiene in die richtige Reihenfolge bringen und kann die einzelnen Ereignisse der richtigen Jahreszeit zuordnen. Ich kann vier Techniken für den PollenTransport der Wildbienen beschreiben. Ich weiss, was in der Brutzelle der Rostroten Mauerbiene geschieht und kann einzelne Bilder in der Brutzelle beschreiben. Ich kann die verschiedenen WildbienenGruppen (Schützlingsgruppen) ihren Nistplätzen zuordnen. Ich kann den Begriff „Kuckucksbienen erklären. Ich kann spezifische Fragen zur eigenen Schützlingsgruppe beantworten. Ich weiss, was Bienen brauchen, um in einem Lebensraum bestehen zu können. Ich kann einen konkreten Lebensraum für eine Bienenart beschreiben. Ich kenne 3 Vor- und Nachteile der Spezialisierung von Wildbienen. Ich kann 3 spezialisierte Wildbienenarten aufzählen (inkl. bevorzugte Pflanze). Ich weiss, weshalb es immer weniger Arbeitsblatt Unterschiede erkennen, Insekten unterscheiden (Erlebnisjournal) Bienen in der Klasse der Insekten Der Wildbienen-Körper Lebenszyklus Techniken für den PollenTransport So entwickeln sich Wildbienen Überblick über die Wohnformen Verschiedene Arten (Erlebnisjournal) Lebensräume (Erlebnisjournal) Vor- und Nachteile der Spezialisierung Ein Fall für die Bienen- Realien Klasse 6. Insekten gibt. Detektive Ich kann Vorschläge machen, was wir für die Bienen tun können. Ich kann die beiden Begriffe Bestäubung/Befruchtung „Bestäubung und „Befruchtung vergleichen und ausführlich erklären. Ich kann anhand eines Bildes erklären, Bestäubungstricks welche Bestäubungstricks die Lupine, die Wiesensalbei, die Glockenblume und die Schlüsselblume anwenden. Alle Themen, die im Unterricht mündlich behandelt wurden, sind ebenfalls prüfungsrelevant. Alle Themen, die auf Exkursionen behandelt wurden, sind ebenfalls prüfungsrelevant. Viel Lernerfolg!