Arbeitsblatt: Beschreiben - Einen Apfel essen

Material-Details

Auftrag zur Textsorte Beschreibung/Schilderung. Die SuS essen tatsächlich einen Apfel und machen sich dabei Notizen.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

190808
643
4
26.09.2019

Autor/in

Fabienne Fleury Grass
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Beschreiben Schreiben Einen Apfel essen Aufgabe: Du isst einen Apfel. Dabei beschreibst du genau, wie der Apfel aussieht, bevor du ihn anbeisst, wie es tönt, schmeckt, riecht beim Essen und was am Schluss vom Apfel übrig bleibt. Deine Beschreibung umfasst mindestens eine, höchstens zwei A4-Seiten. Vorgehen: 1. Inhalte sammeln Vor und während dem Essen schreibst du deine Beobachtungen in Stichwörtern auf. Verwende für jedes Stichwort oder Wortgruppe eine neue Zeile. Setze möglichst alle Sinnesorgane ein. Nimm den Apfel in die Hände, prüfe, was du siehst, was du riechst, was du hörst, wie es schmeckt, was du denkst, was du fühlst. Notiere auch Fragen und Ideen, persönliche Bemerkungen. 2. Inhalte ordnen Lies deine Notizen durch und entscheide, ob für dich die Reihenfolge stimmt. Zerschneide dein Notizblatt und gruppiere die Stichwörter neu, wenn du findest, es passt so besser. Allgemein gilt: Gleiches gehört zusammen. Wenn du das Aussehen des Apfels beschreibst, dann schreibe alles, was du dazu hast, nacheinander. Hüpfe nicht von Aussehen zum Geruch und wieder zum Aussehen. Aber: Die Reihenfolge muss chronologisch stimmen. Du isst einen Apfel, das ist ein zeitlicher Vorgang und das sollte man auch in deinem Text sehen. D.h. das Aussehen, der Geruch etc. verändern sich beim Essen des Apfels. 3. Ausformulieren Formuliere aus deiner Stichwortsammlung ganze Sätze. 4. Überarbeiten Überarbeite deinen Text mit einem/r LernpartnerIn Schreibtipps: Finde treffende und zusammengesetzte Adjektive (). Schlage im Synonymduden nach, wenn dir keine treffenden Adjektive in den Sinn kommen. Achte auf wechselnde Satzanfänge. Einen Satz darf man auch mit einem Adjektiv beginnen. Verwende die Verschiebeprobe. Vermeide Wortwiederholungen. Tausche dich mit einem/r LernpartnerIn aus, um gute Verben und Adjektive zu finden. Schlage im Synonymduden nach. Beschreibe im Präsens. (ich beisse.) Überarbeiten Lies den Text deines/r LernpartnerIn durch und unterstreiche Rechtschreibefehler. Deutsch Beschreiben Schreiben Lies den Text ein zweites Mal durch und übermale Wortwiederholungen und gleiche Satzanfänge. Lies den Text ein drittes Mal durch und umkreise unpassende, komisch klingende Wörter. Sucht gemeinsam nach besseren Wörtern. Schreibe den verbesserten Text in Reinschrift. Einen Apfel essen – Beurteilung Name: Datum: Max. Punktzahl: 15 Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern: Inhalt (je 1P.) Du nennst Farbe Form Geruch Du beschreibst Besonderheiten. Du beschreibst ausführlich und genau. Deine Beschreibungen sind logisch und machen Aufbau 0P. Du folgst beim Beschreiben wenig konsequent einer Systematik. Dein Text ist mit einem nein Schlusssatz abgerundet. Sprache 0P. Du verwendest treffende Wörter. wenig Du vermeidest Wortwiederholungen. Du verwendest wechselnde Satzanfänge. Du schreibst im Präsens. wenig Du schreibst ohne Rechtschreibefehler. wenig wenig wenig Geschmack Geräusche Sinn. 0.5P. oft 1P. immer ja 0.5P. gelegentlich gelegentlich gelegentlich manchmal gelegentlich 1P. häufig häufig häufig immer häufig