Arbeitsblatt: Jaromir bei den Rittern

Material-Details

Leseaufträge Kapitel 1
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

190836
454
18
29.09.2019

Autor/in

Thomas Schüpfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leseauftrag 1 Name: Heinrich Wiesner – Jaromir bei den Rittern Jaromir verschwindet im Bild S. 7-13 1. Welchen Tieren begegnet Jaromir bei seiner Anreise? Das Zicklein ist das Jungtier welchen Tieres? Wie wird die Mutter auf Hochdeutsch genannt und wie nennen wir es in der Schweiz. 2. Erkläre kurz was ein Knappe ist! Falls du Unterstützung brauchst, hol bei mir einen kurzen Vertiefungstext. 3. Du erfährst an verschiedenen Stellen, wie Jaromir aussieht und angezogen ist. Mache eine einfache Zeichnung von ihm mit den bekannten Elementen. Leseauftrag 1 4. Was ist ein „Leibeigener? Erkläre in eigenen Worten. Nutze den Laptop und suche auf der Webseite www.helles-koepfchen.de nach mehr Informationen. Leibeigene gab es nicht nur im Mittelalter. Von 1800 bis 1980, also gar nicht so lange her, gab es in der Schweiz die sogenannten Verdingkinder. Möchtest du mehr über sie erfahren? Schau dir zwei Videos auf dem Laptop an und lies den dazugehörigen Text bei Interesse. Gibt es heute noch immer „Leibeigene? Was denkst du? 5. Suche zwei Wörter in dem Kapitel, die du nicht genau verstehst. Frage danach im Klassengespräch. Schreibe sie hier hin: 6. In welchem Zusammenhang ist von Pfunden die Rede? Im Text wird dir „zwischen den Zeilen verraten, wieviel ein Pfund ist. 7. Die Technik wie Jaromir den Stein wirft, ist ziemlich genau beschrieben. Spielt sie zuerst einmal ohne Hilfsmittel nach und danach mit einem Medizinball (PA)! Was haltet ihr von dieser Technik? Notiere! Leseauftrag 1 8. Zeichne mit Strichmännchen die Sportart „Mauersprung. 9. Wie lautet Jaromirs Spitzname? 10. Du lernst Längenmasse im Kapitel kennen. Offizielle Richtwerte Gemessene Werte 1 Zoll cm 1 Fuss cm 1 Elle cm 13 Zoll Bildschirmdiagonale des Laptops cm Mein Fuss cm Meine Elle cm Tipps für die Messung: Elle (vom Ellbogen bis zur Spitze des kleinen Fingers) Fuss (von der Ferse bis zur Spitze des grossen Zehs) 11. An verschiedenen Stellen wird beschrieben wie Volker eine Verbeugung aus der Hüfte heraus macht. die Damen spitze Schreie vor Verwunderung ausstossen. Leseauftrag 1 die Männer ihrem Staunen in der Basslage Luft machen. die Leute Jaromir wohlwollende Blicke zuwerfen. Spielt in einer Gruppe zu viert diese Punkte durch. Werdet ihr besser, wenn ihr sie wiederholt? Wie könnt ihr es noch besser machen, wenn ihr Gestik, Mimik und Bewegung dazu nehmt? 12. Jaromir reist wegen seines grossen Interesses, weil er später einmal Geschichte studieren möchte und weil er die Vergangenheit sowieso viel spannender findet, in das Mittelalter. Würdest du auch ins Mittelalter reisen wollen? Warum? Würdest du alleine oder mit jemandem zusammen gehen? Wenn nicht ins Mittelalter, in welche Zeit und weshalb? Würdest du in der Vergangenheit etwas verändern wollen oder etwas dorthin bringen? HA Schreib ca. 20 Minuten deine Gedanken dazu! Leseauftrag 1