Arbeitsblatt: Sachtexte lesen und erfassen

Material-Details

Zum Sachtext "Der Polarfuchs" werden die W- Fragen beantwortet und ein Steckbrief erstellt.
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190887
986
18
01.10.2019

Autor/in

Ramona Burkhardt
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Polarfuchs 1 Der Polarfuchs gehört zur Familie der Hunde. Er wird auch Eisfuchs genannt. Er lebt in Alaska, in Nordkananda, Russland und Grönland. Das sind alles sehr (extrem) kalte Lebensräume. 4 Er hat eine fuchsartige Gestalt, ist knapp 60cm lang und sein Schwanz hat auch eine Länge von 35cm. Sein Gewicht beträgt ungefähr 4kg. 7 Im Winter besitzt diese Fuchsart ein ganz weißes Fell und ist somit der Schneeumgebung angepasst. Im Sommer kommt es zum Fellwechsel und der Polarfuchs hat ein graubraunes Fell. 10 Zu seiner Hauptnahrung gehören Lemminge ( kleine Nagetiere), Schneehühner, Schneehasen, Vögel, Fische und Mäuse. Bei Nahrungsmangel folgt er sogar Eisbären, um von deren Beuteresten zu leben. 14 Bemerkenswert an der Lebensweise der Polarfüchse sind ihre unterirdischen Höhlen. Bei Gefahr oder zur Aufzucht der Jungtiere ziehen sie sich in diese Höhlen zurück. Polarfüchse sind tag- und nachtaktiv, das heißt sie können am Tag und in der Nacht auf Nahrungssuche gehen. 19 Im 19. Jahrhundert ist der Poalrfuchs wegen seines beliebten Fells fast ausgerottet ( völlig beseitigt) worden.