Arbeitsblatt: Sachtexte lesen und erfassen

Material-Details

Zu dem Sachtext "Der Elefant" einen Steckbrief erstellen.
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

190888
666
12
01.10.2019

Autor/in

Ramona Burkhardt
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Einen Steckbrief verfassen 12.09.2017 Der Elefant Der Elefant ist das größte Landtier der Erde. Besonders auffällig sind sein mächtiger Körper, die großen Ohren und sein langer Rüssel. Seine säulenartigen Beine, mit dem dicken Polster an den Fußsohlen tragen das enorme Gewicht des Elefanten. Darüber hinaus prägen die beiden Stoßzähne sein Gesicht. Der Elefant wird bis zu drei Meter hoch. Seine Länge liegt zwischen fünf- und sechseinhalb Metern. Der Schwanz kann noch mal bis zu eineinhalb Meter lang werden. Der Elefant ist ein reiner Pflanzenfresser. Täglich verdrückt er bis zu 200 Kilogramm Blätter, Gras, Wurzeln oder auch Rinde. Zwei Arten von Elefanten gibt es auf der Erde. Die eine Art lebt in Afrika und die andere Art in Asien. Dort gilt der Elefant auch als heilig. Vornehmlich lebt er in einer Gruppe mit 20 bis 30 Tieren zusammen. Sein lautes Trompeten setzt er nur ein, wenn er Gefahr wittert oder unter Stress steht. Ein Elefant, der im Übrigen als sehr intelligent gilt, kann bis zu 70 Jahre alt werden. Arbeitsauftrag: 1. Lies den Text und unterstreiche mit Lineal und einem Farbstift die wichtigen Merkmale. 2. Verfasse nun mit Hilfes des Textes und der Tabelle einen Steckbrief über den Elefanten. Steckbrief Einen Steckbrief verfassen Name: Aussehen: Größe: Nahrung: Lebensraum: (Wo lebt der Elefant?) Besonderheite n: 12.09.2017