Arbeitsblatt: Die Insel ist zu klein für uns vier

Material-Details

Arbeitsmaterial zum Buch
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
35 Seiten

Statistik

190890
87
0
01.10.2019

Autor/in

andi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 1 1. Dies sind die beiden Hauptfiguren dieser Geschichte. Hole die Bildchen zum Einkleben bei Herr Zahner. Was hast du über ihre Besonderheiten/Interessen/Aussehen schon erfahren? Schreibe ein paar Details auf und ergänze immer wieder wenn du etwas Neues erfährst. Name: Name: 2. Wortschatzübung (Erkläre die folgenden Wörter mit einem Wort, welches das Gleiche bedeutet oder in Stichworten.) Seite 5 begutachten Seite 9 hartnäckig Erkläre die folgenden Textstellen mit eigenen Worten. Die Insel ist zu klein für uns vier „So sehr war ich von seiner Reaktion nicht überrascht 1. Im ersten Kapitel erfahrt ihr einiges über Scotts und Petes Reisevorbereitungen und das Reiseziel. Folgende Fragen helfen dir, wichtige Informationen herauszuarbeiten. Such die entsprechenden Stellen und lies sie dir nochmals durch. Scott und Pete reisen auf dieinsel. Was gehört zur Campingausrüstung? Wofür wollen Pete und Scott das Zelt benutzen? Weshalb ist Pete vom Zelt nicht begeistert? Was dachten die Eltern der beiden Jungs zuerst über deren Plan? Warum haben die Eltern ihre Ansicht geändert? 2. Zeichne das „Hänsel und Gretel Zelt. Benutze Farben. Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 2 Pete hat sich noch andere Namen für die Insel ausgedacht. Welche? 3. Hier kannst du die Steckbriefe der beiden Mädchen anfertigen. Schreibe ein paar Details auf und ergänze immer wieder, wenn du etwas Neues erfährst. Hole die Bildchen zum Einkleben bei Herr Zahner. Name: Name: Kapitel 3 4. Mit wem sind Jill und Sunny zusammen auf der Insel? 5. Wie nennen die beiden Mädchen die beiden Jungen? Warum? Die Insel ist zu klein für uns vier 6. Was denkst du über die beiden Mädchen? 7. Diese Aufgabe bezieht sich auf die Kapitel 2&3. Ordne den einzelnen Satzanfängen ein passendes Satzende zu. Male jeweils die zusammengehörenden Kästchen mit der gleichen Farbe aus. 8. Die Schildkröteninsel, auf der der Roman spielt, ist erfunden. Es gibt allerdings zahlreiche Inseln, die „Schildkröteninsel genannt werden. a) Informiere dich mithilfe des Internets, wo diese Inseln liegen, wie gross sie sind und warum diese Inseln so genannt werden. Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 5&6 9. Petes T-Shirt war zerrissen und blutgetränkt, seine Brust schlammverschmiert. Sein Haar war zerzaust und sein Gürtel baumelte lose von zwei Schlaufen. Ein Schuh fehlte. Was ist passiert? Und was genau erzählen Pete und Scott den Mädchen? 10. Ergänze die Steckbriefe der Mädchen. Wer interessiert sich für Tierspuren und wer für Stuntfrauen? 11. Wie nannte Pete ihren Lageplatz? 12. Wie sieht der Zeltplatz der Jungen aus? Beschreibe den Platz möglichst genau mit eigenen Worten. 13. Wie war das Wetter an ihrem ersten Insel-Abend? Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 8 14. Die beiden Jungs führen ihren ausgeklügelten Plan durch, um sich an den Mädchen für die erniedrigende Begrüssung bei der Landung zu rächen. a) Erzähle, was passiert ist. 15. Ersetze die unterstrichenen Wörter und schreibe den Satz neu. Sein Ausdruck wechselte zu dem einer irren und boshaften Bestie. Pete wusste, wir gewinnen den Wettbewerb haushoch. Ein Seerosenblatt verfing sich hinter seinen Ohren. Pete und ich zückten die Taschenlampen und rannten hinterher. Die Insel ist zu klein für uns vier 16. Die folgende Übung bezieht sich auf die Kapitel 4 bis 8. Finde passende Fragen zu den vorgegebenen Antworten und schreibe hin. Diese möglichen Fragen helfen dir. Frage: Antwort: Sie erfahren, dass Jills Tante erst früh am nächsten Morgen wieder ins Lager kommt. Frage: Antwort: Pete ist stark mit Ketchup und Beerensaft geschminkt, seine Kleidung ist zerrissen, und ihm fehlt ein Schuh. Frage: Antwort: Weil sie Jill und Sunny erzählen wollen, dass Pete von einem Vampir-Vielfrass angefallen wurde. Frage: Antwort: Sie bauen ihr Zelt an einer Landzunge auf, die sie „Verbotenes Tal nenne. Frage: Antwort: Scott und Pete üben hier für ihren Auftritt in der Nacht. Frage: Antwort: Sunny und Jill erwarten die beiden schon, stehen hinter ihnen und bewerfen sie mit Algen und Wasser. Frage: Die Insel ist zu klein für uns vier Antwort: Weil die beiden über eine Wäscheleine stürzen, die als Stolperfalle gespannt ist. Frage: Antwort: Sie kommt früher von ihrer nächtlichen Fototour zurück. Kapitel 10 17. Was für ein Bauwerk entdecken die Jungen bei ihrem Forschungsausgang? 18. Was weißt du über Tarzan? Beschreibe ihn. 19. In Kapitel 10 lernst du die letzte Figur in diesem Roman kennen. Fertige auch für die beiden Erwachsenen einen Steckbrief an. Hole die Bildchen zum Einkleben bei Herr Zahner. Name: Name: Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 11 20. Male das Baumhaus von Cornelius. 21.Cornelius lebt ein ungewöhnliches Leben auf der Insel. Was denkst du: Was könnte für eine solche Lebensweise wie die von Cornelius sprechen? Was dagegen? Für das Inselleben spricht. Gegen das Inselleben spricht. Die Insel ist zu klein für uns vier 22. Würdest du gerne so in der Wildnis leben wie Cornelius? Begründe deine Meinung: 22. Diese Aufgabe bezieht sich auf die Kapitel 9 bis 11. Kreuze die richtigen Aussagen an. Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 12 23. Ergänze den Lückentext zu Kapitel 12. Die Silben helfen dir dabei. Kapitel 13 24. Diese Aufgabe bezieht sich auch auf vorhergehende Kapitel. Beantworte die Fragen – die Silben helfen dir dabei. Baum – Gips – La – Schild – So – Ster – ab – bild – druck – fort – haus – ka – krö – ne – ne me – ra – ten – ter a. Scott und Cornelius interessieren sich für. b. Jill fotografiert mit einer. Die Insel ist zu klein für uns vier c. Das geheimnisvolle Licht ist Cornelius. d. Mit einer weissen Masse macht Jill einen. e. Cornelius wohnt in einem. f. Schneeball und Püppchen sind. Kapitel 14 15 16 25. Wie feiern die Jungen ihren Sieg über die Mädchen? 26. Geh aufs Internet und versuche herauszufinden, was „adios und „huevos auf Deutsch heisst. adios huevos 27. Wer sagt oder denkt das? Schreibe den Namen der Person hin: Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 17 28. Beantworte folgende Fragen: a. Scott und Pete erzählen Cornelius die ganze Geschichte. Was meinen sie damit? b. Welchen Vorschlag macht Cornelius? c. Was erhofft sich Cornelius davon? d. Erkläre, warum Scott und Pete diesen Vorschlag zunächst nicht annehmen wollen. e. Warum haben sie aber „keine Wahl Die Insel ist zu klein für uns vier Kapitel 18 29. Wie genau hast du das Kapitel gelesen? Sind folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an: a. Tante Katherine marschierte in der Mitte. stimmt stimmt nicht b. In T-Shirts und Jeans kamen Jill und Sunny schweigend hinterher. stimmt stimmt nicht c. Sunny streckte Pete ihre Hand hin und sagte sehr höflich: „Wie gehts? stimmt stimmt nicht d. Cornelius Baumhaus war ein voller Reinfall. stimmt stimmt nicht e. Unter dem Balkon war das Wohnzimmer, Cornelius seltsamster Raum. stimmt stimmt nicht f. „Was für ein lustiger Platz zum Schlafen, sagte Katherine. stimmt stimmt nicht g. „Wunderbar, sagte Katherine, hielt es vor sich und blickte Cornelius an. „Ich sehe, du liebst Kinder. stimmt stimmt nicht h. Katherine hatte nicht gewusst, dass er ein Kriminalautor war. stimmt stimmt nicht Kapitel 19 23 30. Beantworte folgende Fragen: Wieso kommt es zur Auseinandersetzung zwischen Cornelius und Katherine? Wie lautete der Namen des Wettrennens? Zähle die Bedingungen für das Wettrennen auf. Was meint Cornelius mit dem Satz „Letztendlich geht es nicht darum, zu gewinnen oder zu verlieren, sondern darum, wie man das Spiel spielt? a. Die Insel ist zu klein für uns vier b. Wer gewinnt das Rennen? c. Wer hat deiner Meinung nach das Rennen gewonnen? Male die Schildkrötenfahne, um die es bei dem Wettstreit geht. Nach dem Wettrennen herrscht Friede und Harmonie – wie ist es dazu gekommen? d. e. Die Mädchen und Jungen bleiben noch einige Tage auf der Insel. Wie könnte es zwischen den Jungen und Mädchen weitergehen? Die Insel ist zu klein für uns vier ganzes Buch Im Roman geht es oft um die Rivalität zwischen Jungen und Mädchen. a) Was denkst du, welche Eigenschaften sind allgemein typisch für Mädchen? Welche sind typisch für Jungen? Fülle die Tabelle aus. Typisch Mädchen Typisch Jungen