Arbeitsblatt: Musikprüfung Komponisten

Material-Details

Eine Musikprüfung in Anlehnung an das Kreischende 5/6 zum Thema "Unsterblich" mit Ergänzung von Material zu Joseph Haydn. Dabei wird von den SuS verlangt, dass sie sich mit den Leben der vier Komponisten auseinandergesetzt haben und Fragen zu ihnen beantworten können. Es werden auch bekannte Musikstücke abgespielt, welche sie den Komponisten zuordnen müssen. Auch müssen sie bekannte Werke dieser Komponisten nennen können. Es wird nicht erwartet, dass sie die Musikstücke mit Namen erkennen, dürfen aber das gehörte Stück notieren, wenn sie den Namen kennen. Eine weitere Aufgabe regt die SuS zum Weiterdenken an, was unsterbliche Musik bedeutet und sollen eigene Beispiele dazu nennen. In der letzten Aufgabe kommt noch ein bisschen Instrumentenkunde dazu.
Musik
Musikgschichte
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

190957
191
5
07.10.2019

Autor/in

Jennifer Barmettler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musikprüfung Komponisten Punkte: 39 Note: 1. Wissenswertes der Komponisten Name: Datum: Unterschrift: (/ 8) Verbinde die Aussagen mit Lineal mit dem passenden Komponisten. Es können mehrere Aussagen zum selben Komponisten gehören. Mani Matter Seine Lieder waren auf Berner Mundart geschrieben. Joseph Haydn Er war der Gründer einer berühmten Popgruppe. Er galt in Europa als Wunderkind. Wolfgang Amadeus Mozart Ludwig van Beethoven Er ging mit seiner Frau nach New York für eine Solokarriere. Er hatte viele Narben im Gesicht. Seine Werke gehören zur Wiener Klassik. John Lennon Obwohl er taub war, komponierte er viele weltbekannte Werke. Er schrieb Kirchenmusik für den Bischof. 2. Geburt und Tod der Musiker (/ 8) Trage die fünf Musiker in der untenstehenden Tabelle am richtigen Ort ein. Schau beim Zeitstrahl nach, welcher Musiker, auf welche Linie in die Tabelle gehört. Schreibe den Grund des Todes zum entsprechenden Musiker hin. 4 2 1936 1972 1756 1791 1800 2000 1900 1732 1809 1940 1980 1770 1827 1 5 3 Vollständiger Name Sterbegrund 1 2 3 Er starb mit 57 Jahren. 4 Es ist bis heute unklar, warum er mit nur 36 Jahren starb. 5 3. Musikbeispiele erkennen (/ 10) Du hörst nun zweimal fünf Musikbeispiele, die alle zu einem der fünf gelernten Komponisten gehören. Alle diese Musikbeispiele haben wir bereits im Unterricht angehört und zugeordnet. Ordne die Hörbeispiele den Komponisten zu. Nenne noch zu jedem Komponisten ein Lied, welches er komponiert hat. Es darf dasselbe wie das Hörbeispiel sein, es kann aber auch ein anderes Lied sein. Hörbeispiel 0: Komponiert von Michael Jackson, Titel: Thriller Hörbeispiel 1: Hörbeispiel 2: Hörbeispiel 3: Hörbeispiel 4: Hörbeispiel 5: 4. Beziehungen (/ 3) Drei Musiker haben zur selben Zeit gelebt. Sie haben sich sogar gekannt. Was kannst du über ihre Beziehung zueinander erzählen? Schreibe in ganzen Sätzen. 5. Unsterbliche Musik Was bedeutet unsterbliche Musik? Nenne zwei weitere Beispiele für solche Musik. (/ 3) 6. Komponisten und ihre Instrumente (/ 7) Male die Instrumente, welche der Komponist spielte, mit seiner Farbe aus. Achtung: Die Instrumente können auch von mehreren oder keinen Komponisten gespielt werden. Falls mehrere Komponisten dasselbe Instrument spielen, übermale es nicht mit der weiteren Farbe, sondern male es zu gleichen Teilen in den verschiedenen Farben an. Beispiel: Spielen Mozart und Lennon Flöte, dann male die eine Hälfte der Flöte grün und die andere Hälfte der Flöte blau aus. Mozart grün Lennon blau Beethoven gelb Matter orange Haydn braun