Arbeitsblatt: Ideenset ''Bewegungspausen''

Material-Details

Ideenset ''Bewegungspausen''
Bewegung / Sport
Anderes Thema
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

190964
558
3
07.10.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Twister Beschreibung: Alle Schüler stehen mit genügend Platz um sich herum im Raum. Die Lehrperson würfelt mit dem Zahlenwürfel. Wenn nun beispielsweise die Zahl 3 fällt, müssen die Kinder so schnell wie möglich mit drei Körperteilen den Boden berühren. Varianten: Mit Anzahl Silben, eine Rechnung stellen und die Lösung ist die Anzahl der Körperteile Skifahren Beschreibung: Die Lehrperson erzählt eine Geschichte übers Skifahren. Die Kinder führen die Bewegungen aus. Beispiele: Kurve links, Kurve rechts, Schanze, langsam fahren, schnell fahren Varianten: Fahrstuhl, Pedalofahren, surfen Fantasiegeschichte Beschreibung: Jedes Kind schliesst die Augen und lauscht der Geschichte der Lehrperson. Es versucht langsam und ruhig zu atmen und sich die Geschichte vorzustellen. Beispiele: Nasenklemme Beschreibung: Die Schüler fassen sich mit der linken Hand am rechten Ohr und mit der rechten Hand an der Nase. Dann fasst die linke Hand an die Nase und die rechte Hand ans linke Ohr. Die beiden Positionen wechseln sich ab, wobei das Tempo kontinuierlich gesteigert wird. Varianten: Elefantenrüssel: Die Schüler fassen mit der linken Hand an die Nase. Der rechte Arm wird als Rüssel durch die so entstandene Öffnung gesteckt. Die Aufgabe wird abwechselnd mit beiden Armen durchgeführt. Die Schüler patschen vor jedem Wechsel mit den Händen auf die Oberschenkel. Hüpfen Beschreibung: Die Schüler hüpfen und springen Fingerspiel Beschreibung: Die Schüler legen die Hände so auf das Pult, dass alle Finger die Tischplatte berühren. Nun werden nacheinander die beiden Daumen angehoben, dann die Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinen Finger. Die nächste Runde beginnt mit den kleinen Fingern. Varianten: Eine Hand beginnt mit dem Daumen, die andere beim kleinen Finger. Die Aufgabe wird mit überkreuzten Händen durchgeführt.