Arbeitsblatt: Einstieg zu verschiedenen Themen im Bereich NMG

Material-Details

Einstieg zu verschiedenen Themen im Bereich NMG
Geographie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

190965
460
1
07.10.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stromkreislauf Beschrieb: Verlauf: NMG Material: • Durch ein Bewegungsmodell werden die verschiedenen Eigenschaften von elektrischem Strom erfahrbar gemacht. Siehe konkrete Beschreibung Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder Indianer NMG Begegnung mit den Spaniern Beschrieb: Verlauf: Material: • Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, die Indianer und die Spanier. • Jede Gruppe bekommt einen Gesprächsanlass, den sie der anderen Gruppe nonverbal mitteilen müssen. Beispiele Spanier: Wir haben Hunger, versorgt uns! Wir suchen Gold. Ihr bekommt schöne Glasperlen dafür. Welche Religion habt ihr? Beispiele Indianer: Wir freuen uns, dass ihr kommt. Wir sehen in euch die geweissagten weissen Götter. Habt ihr noch mehr so schöne Glasperlen? Ihr bekommt alles, was ihr wollt. Was wollt ihr hier? Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder Wiese Wald NMG Stockwerke Beschrieb: Verlauf: Material: • Im Schulzimmer werden an einer Wand Tische hingeschoben und davor Stühle hingestellt. Karten mit Vertretern des einzelnen Stockwerkes • Jedes Kind bekommt eine Karte mit einem Vertreter eines Stockwerkes. Evtl. Infotexte über die einzelnen Stockwerke • Nun werden die Stockwerke durch die Personen dargestellt. Die S, die das obere Stockwerk darstellen, stehen auf den Tischen, etc. • Die Darstellung kann z.B. am Schluss fotografiert werden, damit man immer wieder darauf zurückgreifen kann. Varianten: Anstatt den Vertreter des Stockwerkes zu geben, können auch Gruppen gebildet werden, in denen ein einzelnes Stockwerk erarbeitet wird. Daraus können die selber Vertreter sammeln und darstellen. Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder Körper NMG Blutkreislauf Beschrieb: Verlauf: Material: Die Reise eines roten Blutkörperchen: • Die machen eine Reise durchs Schulhaus (den Blutkreislauf), wo an einzelnen Stationen angehalten wird. Jede Station steht für einen wichtigen Ort im Kreislauf. • An diesen Stationen informieren Schüler als „Reiseleiter die „Reisenden (restlichen Schüler). Die Reiseleiter arbeiten sich zuerst in ihr Thema ein und überlegen sich einige Fragen und Aufgaben. Varianten: Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder NMG Körper: Verdauung Ablauf: Jeder SuS kriegt etwas an Lebensmitteln: Äpfel für Vitamine, Brot für Kohlenhydrate, Chips für Fett, Salz für Mineralstoffe in einem Säckli (Schäleli) und eine Flasche mit Wasser Material: Apfel, Brot, Chips, Salz, Wasser Schäleli oder Säckli rosa Tuch SuS kriecht duch Speiseröhre (Spieltunnel von IKEA) Pfalnzenbesprüher SuS enden unter dem Fallschirmtuch: Magen dort müssen sie warten, bis alle im Magen sind Spieltunnel Fallschirmtuch Sus müssen nach dem Magen einen Seilweg ablaufen: Dünndarm Seile Unterwegs im Dünndarm müssen sie ihre Lebensmittel essen Reifen SuS werden Anfangs Aula in ein Tuch gewickelt und mit einem Pflanzenbesprüher angespritzt: Mund und Speichelzugabe Um den Dünndarm herum liegt ein Weg mit Reifen: Dickdarm - Wasser wird hier getrunken Am Schuluss vom Dickdarm befinden sich 3 Reifen nahe beieinander und SuS müssen durch jeden einzelnen steigen (Mastdarm) Aus einem dunkeln Leintuch wird der der Darmausgang dargestellt (Schlitz in der Mitte): nach dem Durchgehen des Darmausgangs, müssen SuS Abfall (Säckli oder Schäleli und Wasserflasche) abgeben Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder Körper NMG Blutkreislauf Beschrieb: Verlauf: • Der Blutkreislauf die Atmung wird mit Hilfe eines Parcours durchlaufen: • SuS laufen zur Schulzimmertür herein mit einer Blauen Karte um den Hals Venen (sauerstoffarmes Blut) • Sie kommen in den Kreis, laufen um den Tisch herum und gehen danach durch die Gruppentür rechter Vorhof und rechte Herzkammer • Gruppenraum: Lunge • Im Gruppenraum laufen die SuS zum offenen Fenster und atmen die frische Luft ein: Sauerstoffaufnahme • Beim Fenster wechseln sie die Farbe ihrer Karte um den Hals: rot für sauerstoffreiches Blut Material: blaue Karten mit Bändel für um den Hals oder nur blaue Bändel rote Karten mit Bändel für um den Hals oder nur rote Bändel evtl. Stationskarten für rechter Vorhof und rechte Herzkammer, linker Vorhof und linke Herzkammer • Zurück durch die Gruppenraumtüre ins Schulzimmer zum Lehrerpult und laufen um Korrigierpult der LP herum: linker Vorhof und linke Herzkammer (weil linke Herzkammer grösser ist) • SuS laufen nun an der anderen Seite wieder heraus zur Tür des Schulzimmers mit der roten Karte (Arterie) • draussen ändern sie die Karte wieder auf blau Varianten: Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder Kompass und Himmelsrichtungen Beschrieb: NMG Material: Die vier Himmelsrichtungen werden mit verschiedenen Bewegungen dargestellt: Norden: Arme hoch Osten: Arme rechts Süden: Arme runter Westen: Arme links LP erzählt eine Geschichte. Wir sind alle Steuermänner auf dem Schiff. Bsp: „Alle fahren nach Westen. „Die Mädchen fahren nach Osten, Jungs in den Süden. Variante: Geschwindigkeit variieren Lernen durch Bewegung in der 3./4. Klasse Jasmin Gyr und Anna Rieder