Arbeitsblatt: Warum sind wir im Wasser leichter

Material-Details

Frage der Woche
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

191014
335
5
10.10.2019

Autor/in

Bettina Villa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antwort zur Frage der Woche Warum ist man im Wasser leichter? Im Wasser ist man nicht wirklich leichter, man hat nur das Gefühl, dass man leichter ist. Einen Stein, den man ins Wasser wirft, der ist im Wasser genau so schwer wie draussen. Auf der Erde wirkt die Schwerkraft. Das sieht man gut bei einem Ball. Die Schwerkraft sorgt dafür, dass der Ball wieder auf den Boden kommt, sie zieht den Ball so zu sagen nach unten. Die Schwerkraft zieht den Ball nach unten Der Auftrieb drückt ihn nach oben Im Wasser aber wirkt eine andere Kraft, der Auftrieb, dieser drückt den Ball sofort wieder nach oben. Dieser Auftrieb wirkt auch auf uns Menschen. Darum können wir uns im Wasser nur langsam bewegen. Wenn man auf den Boden des Schwimmbades tauchen will, muss man gegen den Auftrieb schwimmen, das braucht Kraft. Wegen dieses Auftriebs kommen uns andere Kinder oder Dinge im Wasser viel leichter vor, in Wirklichkeit aber sind sie genau gleich schwer wie draussen.