Arbeitsblatt: Warum und wie oft blinzelt man am Tag

Material-Details

Frage der Woche
Französisch
Textverständnis
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

191016
1047
5
10.10.2019

Autor/in

Bettina Villa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antwort zur Frage der Woche Wieso und wie oft blinzelt man am Tag? Blinzeln ist ein Reflex, das heisst es passiert automatisch. Wenn du blinzelst, berühren sich Oberlid und Unterlid und wischen dabei wie Scheibenwischer das Auge sauber und verteilen die Tränenflüssigkeit gleichmässig. Das Blinzeln hat verschiedene wichtige Funktionen: es schützt vor Staub, Fremdkörper und zu hellem Licht es reinigt das Auge, wenn etwas ins Auge gelangt es befeuchtet das Auge mit Tränenflüssigkeit das Auge kann sich einen Moment entspannen Man blinzelt etwa alle 4 bis 6 Sekunden à das sind also ca. 12 Mal pro Minute à das sind also ca. 720 Mal pro Stunde Im Schlaf blinzeln wir natürlich nicht! Wenn wir annehmen, dass wir 16 Stunden wach sind, wären das ca. 11500 Mal pro Tag