Arbeitsblatt: Rechtschreibe-Hilfen

Material-Details

Checkliste mit Hilfen zur Rechtschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191035
458
7
12.10.2019

Autor/in

Pascal Wirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Du schreibst einen Text oder überarbeitest einen Text, den du bereits geschrieben hast. Das Folgende hilft dir bei der Rechtschreibung. Checkliste Schau genau an, was du geschrieben hast, und stell dir dazu folgende Fragen: Frage Habe ich die Satzschlusszeichen (. ?) gemacht? Habe ich die Satzanfänge gross geschrieben? Habe ich (nur) die Nomen gross geschrieben? Habe ich die Dehnungen (ie, h, ieh) geschrieben? Habe ich die Doppelkonsonanten (ff, tt, mm, ss, .) geschrieben? Habe ich die ck- und tz-Regel (Kürzeregel) richtig angewendet? Habe ich die Verben in der richtigen Zeitform geschrieben? Habe ich die Wörter richtig getrennt? Habe ich die Zeichen der direkten Rede richtig gesetzt? Habe ich die Kommas an der richtigen Stelle gesetzt? Gibt es etwas zu korrigieren? 5 Hilfen 1. Wörter genau aussprechen Du hörst, ob das Wort richtig geschrieben ist. 2. Wörter genau anschauen Du achtest auf die Wortbilder. Was seltsam aussieht, ist meistens falsch geschrieben. Verbessere. 3. Rechtschreiberegeln anwenden Du gebrauchst die bekannten Regeln (wie z.B. ie-Regel, Kürzeregel, Trennregel, Zeichenregel der direkten Rede, Kommaregel) und hilfst dir so weiter. 4. im Wörterbuch nachschlagen Du schaust im Wörterbuch nach, wie das Wort geschrieben wird. 5. andere fragen Sofern du eine Partnerarbeit machst, fragst du deinen Banknachbarn oder deine Banknachbarin. Ansonsten fragst du Herrn Wirth, wie das Wort richtig geschrieben wird.