Arbeitsblatt: Naturwissenschaften erkunden-Repetition

Material-Details

Thema des NaTech 7 als Repetition
Biologie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191087
239
15
29.10.2019

Autor/in

Petra Dietrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetition: Naturwissenschaften erkunden Lernziele: Ich kann die Gebiete der Naturwissenschaft erklären und auch Beispiele dazu nennen. Ich kann verschiedene Bilder den Gebieten der Naturwissenschaft zuordnen und begründen wieso ich diese dort eingeordnet habe. Ich kann begründen, wieso eine Aussage wissenschaftlich ist oder nicht. Ich kenne mindestens drei Erfindungen und kann sagen, wie diese das Leben des Menschen verändert haben. Ich kann eine Erfindung detaillierter beschreiben. Ich kenne neben Penicillin eine weitere Erfindung, die durch Zufall entdeckt wurde und kann erklären, wie es dazu kam. 1. Erkläre die folgenden Naturwissenschaften in eigenen Worten und nenne je ein Beispiel dazu, welches nicht im Skript stand. a) Umweltwissenschaften: b) Geologie: c) Biochemie: d) Biologie: e) Meteorologie: 2. Ordne die folgenden Bilder den naturwissenschaftlichen Gebieten zu. Einige Bilder können auch mehreren Gebieten zugeordnet werden. 1 3. Für welche Gebiete sind die folgenden Beispiele ausschlaggebend? a) Hier wird erforscht, bei welcher Tageszeit ein Huhn am besten Eier legt: b) Hier wird erforscht, welche Stoffe für den menschlichen Körper giftig sind: c) Hier wird untersucht, wie schnell sich ein Fahrzeug bewegt: 4. Begründe, ob die folgenden Aussagen wissenschaftlich sind oder nicht. a) Das Wasser im Rhein ist verschmutzt. Gestern habe ich gesehen, wie eine PET-Flasche an der Wasseroberfläche schwamm und heute habe ich beobachtet, wie jemand Coca Cola im Rhein ausschüttete. b) Alle Kühe, die Hörner haben, sind glücklich. Das weiss ich, weil all unsere Kühe Hörner haben und diese nie muhen. 5. Wie hat die Geschirrspülmaschine das Leben des Menschen verändert? Begründe in zwei Sätzen. 6. Wie hat das Telefon das Leben des Menschen verändert? Nenne drei Veränderungen. 7. Erkläre in 3 Sätzen, wie Penicillin durch Zufall entstanden ist. 8. Welche Erfindung ist auch noch durch Zufall entstanden? Erkläre den Vorfall in 3 Sätzen. 2 3