Arbeitsblatt: Der Neandertaler

Material-Details

Arbeitsblatt zum Thema Steinzeit. Der Neandertaler. Lesetext mit dazugehörigen Fragen
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191095
234
7
16.10.2019

Autor/in

Marc Walder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Neandertaler Fülle den Stammbaum aus mit Hilfe des Textes Bei vielen Menschen ist der Neandertaler als starker Dummkopf bekannt. Er soll ein Vorfahre des Menschen sein, auch diese Vorstellung ist nicht ganz richtig. Der Neandertaler und wir haben gleichzeitig gelebt, jedoch haben wir uns beide aus dem gleichen Vorfahren entwickelt dem Homo erectus. Der Menschenaffe und wir haben den selben Vorfahren, den Ramapithecus, der Ramapithecus lebte vor 4 20Millionen Jahren. Aus ihm entwickelte sich der Australopithecus, dieser lebte vor rund 3 Millionen Jahren. Aus ihm entwickelten sich zwei weitere. Der Homo Habilis und der Paranthropus. Der Paranthropus ist kein Vorfahre von uns im Gegensatz zum Homo Habilis. Dieser starb später auch aus. Wer gut gelesen hat, weiss noch dass es nicht ganz richtig ist, dass der Neandertaler unser Vorfahre ist, dies ist deswegen falsch, da wir uns aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelten. Da wir aber gleichzeitig lebten, kam es vor, dass auch Neandertaler und Homo Sapiens sich gemeinsam fortpflanzten. Jeder Mensch der heute lebt, hat deswegen zwischen 1% und 4% Neandertalergene in sich. Zur Frage ob der Neandertaler nun wirklich der dumme Kraftprotz war, gibt es verschiedene Meinungen, da er ausgestorben ist, kann man es leider auch nicht zu 100% sagen. Was man weiss, ist dass sein Hirn grösser war als das des Homo sapiens, sein Gebiss war viel stärker, da er sich hauptsächlich von Fleisch ernährte. Der Neandertaler war dem Homo sapiens in vielerlei Hinsicht überlegen. Man vermutet auch, dass er aufgrund seiner Kopfform besser sehen und hören konnte. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum der Neandertaler ausgestorben ist, obwohl er uns eigentlich überlegen war. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Neandertaler ausstarb, aufgrund von Krankheiten, welche der Homo sapiens von Afrika mitbrachte. Der Neandertaler hatte keine Antikörper gegen diese und starb deswegen an diesen Krankheiten. Der Neandertaler Fragen zum Text 1. Ist der Neandertaler unser Vorfahre? 2. Stammen wir vom Affen ab? Wie heisst unser Urvorfahre? 3. War der Neandertaler ein dummer Kraftprotz? Was sonst? 4. Was konnte der Neandertaler besonders gut? 5. Warum starb der Neandertaler aus? a.