Arbeitsblatt: Instruktionen Reinigungsmethoden

Material-Details

Instruktionsauftrag verschiedener Reinigungsmethoden
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
12. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191122
564
5
17.10.2019

Autor/in

Kathrin Holinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

I NSTRUKTIONEN 1. WAS IST EINE INSTRUKTION? Die Instruktion am Arbeitsplatz versucht einem Menschen neue Erfahrungen zu vermitteln, die seine Kenntnisse, Fertigkeiten, Einstellungen und daher auch sein Verhalten ändern. 2. A I T I E E O S R AT O ? Die Demonstration kommt zur Anwendung, wenn eine praktische Arbeit vor einer ganzen Mitarbeitergruppe gezeigt werden muss. Sie umfasst die Schritte: Vorbereiten, Vorzeigen und erklären. 3. VORAUSSETZUNGEN FÜR EIN GUTES GELINGEN EINER INSTRUKTION Das Instruieren ist eine wichtige Führungsaufgabe des Vorgesetzten. Zum erfolgreichen Instruieren braucht es vor allem vier Dinge: fundiertes Fachwissen durchdachtes Vorgehen und System gute Vorbereitung „gute Instruktorin 4. DIE VORBEREITUNG UND PLANUNG EINER INSTRUKTION Bei den Vorbereitungsarbeiten einer Instruktion müssen folgende W- Fragen geklärt werden: WAS muss erklärt, gezeigt vorgemacht werden (Inhalt) Lernziele setzen Vorkenntnisse der Lernenden beschreiben Arbeitsanleitung erstellen WIE muss ich erklären, zeigen, vormachen damit der Lernende sein Ziel erreicht WOMIT Welche Hilfsmittel muss ich für die Instruktion vorbereiten WO an welchem Ort führe ich die Instruktion durch WIE lange braucht es für die Schulung 5. DIE DURCHFÜHRUNG DER INSTRUKTION 1. STUFE: VORBEREITUNG AUF DIE INSTRUKTION 2. STUFE: VORFÜHREN UND ERKLÄREN 3. STUFE: NACHMACHEN UND ERKLÄREN LASSEN 4. STUFE. ÜBEN LASSEN UND KONTROLLIEREN Detaillierte Informationen zu den einzelnen Schritten Thema Instruktion Oda Hauswirtschaft.