Arbeitsblatt: Quader, Grössen & Sachrechnen Test

Material-Details

5. Klasse Repetition
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

191138
66
3
20.10.2019

Autor/in

korova (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse 18. Oktober 2019 Mathematik-Prüfung Name: I) Rechnen mit Grössen 1. Rechne folgende Aufgaben aus. Achte dich auf die verschiedenen Einheiten! (5P) Addieren Subtrahieren 1,8ml 2,4ml Multiplizieren Dividieren 1,25F 5 245m 12 24,5m r. 0,7km 38km 3875c 4,5t 6 6,8kg 2,7k 6,8g 145m 3,5dl 6,0m : 7 12 2. Grössen umrechnen (3P) 3. Grössen umwandeln (6P) 1 6. Klasse 18. Oktober 2019 II) Quader 1. Quader kippen. Wähle das korrekte Ziel. (1P) Zuerst von mir weg, dann nach rechts! 2. Quader kippen. Der Quader wird zweimal gekippt. Welcher Weg ist richtig? (1P) 3. Zeichne mit der richtigen Farbe die fehlende Ansicht (14P) III) Sachrechnen 1. Grössen auf Schiffen Dampfschiff Lucky Star Jungfernfahrt: 7. Juni 1905 Dampfschiff Grace Jungfernfahrt: Länge über alles: Breite über alles: Gewicht leer: Gewicht beladen: Passagiere: Leistung: Geschwindigkeit: Tourenzahl: Total km Ende Länge über alles: Breite über alles: Gewicht leer: Gewicht beladen: Passagiere: Leistung: Geschwindigkeit: Tourenzahl: Total km Ende 65,0 16,2 430 520 1200 950 PS 27,5 km/h 48 U/min 1293437 8. August 1914 61,8 14,4 389 455 880 180 PS 31,5 km/h 59 U/min 978521 km 2 6. Klasse 2015: 18. Oktober 2019 km 2015: ) Wie viel Ladung kann die Grace aufnehmen? (1P) ) Welches Durchschnittsgewicht nimmt man pro Passagier an? (1P) ) Die Dampfschiffe haben schon riesige Distanzen zurückgelegt. Vergleiche die Lucky Star mit dem Erdumfang (4000 km) (1P) Vergleiche die Grace mit der Distanz von der Erde zum Mond (40000 km) (1P) ) Vor wie vielen Jahren fuhr die Grace das erste Mal über das Meer? (1P) ) Wie lang ist dieses Dampfschiff in Wirklichkeit? (2P) f) Wie lang wäre ein Modell dieses Dampfers im Massstab 1:100? (1P) ) In welchem Massstab wäre das Schiff abgebildet, wenn die oben stehende Zeichnung viermal so goss wäre? (1P) 2. Geschwindigkeiten Emily macht eine 76 km lange Fahrradtour durch das Mittelland. Er rechnet mit einer Fahrzeit von 4 Stunden. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit ist sie unterwegs? (1P) Hasan ist mit dem Fahrrad 4 unterwegs. Er hat schon 108 km zurückgelegt. Was ist seine durchschnittliche Geschwindigkeit? (1P) Lena trainiert auf ihrem Fahrrad täglich während 75 min mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 24 km/h. Wie viele km legt sie im Monat Augst zurück? (1P) 3 6. Klasse 18. Oktober 2019 4