Arbeitsblatt: die 5 Freunde Lesedossier

Material-Details

Leseverständnisfragen zum Buch 5 Freunde erforschen die Schatzinsel
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

191164
186
8
20.10.2019

Autor/in

Cornelia Amstutz-Vögelin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesen – Leseverstehen Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel Kapitel 1 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Wie heissen die drei Geschwister? Warum verreisen sie zu ihrer Tante und ihrem Onkel in die Ferien? Wo verbringst du deine Ferien am liebsten? Begründe! Wo wohnt Tante Fanny? Wie sieht Onkel Quentin aus? Unterstreiche die passenden Adjektive: selbständig eigenwillig schmächtig gross blond dunkelhaarig Warum will Georgina Georg genannt werden? Was isst man üblicherweise in England zum Frühstück? Das Kapitel 1 heisst „ die grosse Überraschung. Was ist wohl damit gemeint? Kapitel 2 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Wie kommt es, dass Georgina Besitzerin der Felseninsel ist? Wer ist Timmy? Wo lebt er? Wie sieht Timmy aus? Unterstreiche die passenden Adjektive: kleinwüchsig gross gefleckt braun vergnügt traurig bösartig Für was gibt Georgina ihr Taschengeld aus? Was machst du mit deinem Taschengeld? Welchen Plan haben die Kinder für den Nachmittag? Wer sind wohl die fünf Freunde? Kapitel 3 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Warum tritt George an Annes Schienbein? Erkläre folgende Wörter- falls du sie nicht verstehst, schaue im Wörterbuch/Internet nach. Unablässig: Stürmischer Seegang: Ruine: Brandung: Schiffsbug: Deck: Wrack: Wie kann sich Georg die Stelle des Wracks merken? Kapitel 4 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Warum will Georg anfänglich nicht zur Insel fahren? Welche Tiere leben auf der Insel? Nenne mindestens drei: Suche die Tiere im Internet, drucke deren Bilder aus und klebe sie hier auf: Was ist ein Verlies? Kapitel 5 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Warum müssen die Kinder vorerst auf der Insel bleiben? Zeichen die Szene am Feuer: Was kam im Sturm zum Vorschein? Kapitel 6 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Nun kennst du die fünf Freunde schon einwenig besser. Welche Person hättest du gerne zum Freund/Freundin? Warum? Schreibe hier eine Postkarte an diese Person: Kapitel 7 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Welchen besonderen Fund machen die Kinder auf dem Wrack? Zeichne es: Was bedeutet „HJ. K? Julian verrät den Fischern, dass da das Wrack angespült ist. Warum will dies Georgina nicht? Kapitel 8 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Mit welchen Werkzeugen versuchen die Kinder die Kiste zu öffnen? Warum nimmt Onkel Quentin die Kiste den Kindern weg? Welchen Plan haben die Kinder? Wie wollen sie die Kiste zurückholen? Was finden die Kinder in der Kiste? Suche deinen Lieblingssatz in diesem Kapitel und schreibe ihn hier auf. Was gefällt dir an diesem Satz? Was bedeutet „Ingots? Kapitel 9 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): In der Zeitung wurde vom Wrack berichtet. Wie könnte die Überschrift in der Zeitung heissen? Erfinde drei Überschriften! Welchen Handel hat Onkel Qeuntin abgeschlossen? Mit wem? Welche Dinge, die dir gehören, würdest du niemals verkaufen? Warum? Welche Dinge nehmen die Kinder mit auf die Insel? Was schreibt Julian in sein Notizbuch: Welche Lebensmittel packen die Kinder in der grossen Kiste ein? Zeichne sie: Kapitel 10 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Wodurch finden die fünf Freunde den gesuchten Brunnen? Wo befindet sich der Eingang? Wer findet ihn? Enid Blyton ist die Schriftstellerin dieses Buches. Sie hat noch viele weitere Kinder – und Jugendbücher geschrieben. Recherchiere im Internet, was du über sie herausfindest. Dabei hilft dir die Seite www.helles-koepfchen.de Verfasse einen Steckbrief. Name: Geboren am: Gestorben am: Nationalität: Berufe: Wichtige Werke: Familie: Kapitel 11 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Welchen Trick benutzen die fünf Freunde, um den Weg zurück zur Treppe wieder zu finden? Wie wird Dick verletzt? Wer bleibt beim Verlies und versucht die Tür aufzuschlagen? Was bedeutet der Satz Verlier bloss nicht die Nerven? Kapitel 12 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Warum knurrt Timmy im Verlies? Welchen Trick fällt Georgina ein, als sie die Nachricht an Anne und Dick verfassen muss? Was planen die beiden Männer? Was bedeutet der Satz „du siehst Gespenster? Kapitel 13 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): „Dick, der Held heisst dieses Kapitel. Warum? Wie könnte das Kapitel auch noch heissen? Erfinde einen spannenden Titel. Wo verstecken sich Anne und Dick vorerst und belauschen die Männer? Kapitel 14 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Welchen Plan hat Georgina? Was tun die Kinder, bevor die Männer zurück zur Insel kommen? Was hat Georgina noch vor, bevor sie mit dem Motorboot die Insel verlassen? Du hast nun das Buch fast fertig gelesen. Schreibe zu jedem Buchstaben ein Wort, das zu diesem Buch passt. Kapitel 15 Beantworte die Fragen (schreibe in ganzen Sätzen): Wie findest du das Ende des Buches? Wem kannst du das Buch empfehlen? Begründe! Wie gefiel dir das Buch insgesamt? Worum geht es in diesem Buch? Schreibe eine kurze Zusammenfassung: