Arbeitsblatt: Bildkritik 'Grossstadt' Otto Dix

Material-Details

Bildanalyse, Quelleninterpretation, Gemälde
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191168
35
0
20.10.2019

Autor/in

Roger Schönenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Der erste Eindruck Wie wirkt das Bild auf mich? Verlass dich auf dein Bauchgefühl 2. Bildbeschreibung Was ist auf dem Bild zu sehen? Welche Personen sind wie zu sehen? Welche Gegenstände sind abgebildet? Aus welcher Zeit stammt das Bild? Wo kommt das Bild her? Welche Technik wurde angewendet? Gibt es Symbole? Welche Perspektive nimmt der Betrachter ein? Welche Fragen hast du an das Bild? 3. Bildinterpretation Was bedeuten einzelne Elemente des Bildes? Gibt es ein Thema oder Motive im Bild? Warum werden Personen auf diese Weise dargestellt? Was bedeuten einzelne Bildelemente? An wen richtet sich das Bild? Warum wurde dieses Bild berühmt? Was wird nicht gezeigt? Bildbeschreibung Was siehst du? a) Beschreibe die drei Teile des Bildes in Stichworten. b) Nenne Elemente die mehrfach vorkommen. Frage ans Bild: