Arbeitsblatt: Grammatik: Aktiv und Passiv

Material-Details

Aktiv und Passiv: Theorieblatt
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191219
345
6
29.10.2019

Autor/in

Muriel Maglock
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AKTIV UND PASSIV Ich kann eine Handlung selbst ausführen, bin also aktiv. Eine Handlung kann mir aber auch zugefügt werden. In diesem Fall bin ich passiv. Ich bediene eine Kundin. Ich bin aktiv. Ich werde bedient. Ich bin passiv. Frau Böck bügelt ihren Mann. Ein Satz steht im Aktiv, wenn die handelnde Person oder Sache etwas tut. Das Subjekt handelt. Frau Böck erledigt dies und ist das handelnde Subjekt. Ein Satz steht im Passiv, wenn etwas mit einer Person oder einer Sache geschieht. Herr Böck wird gebügelt. Herrn Böck wird etwas angetan, es wir mit ihm etwas gemacht. Man könnte noch ergänzen, vom wem die Handlung ausgeführt wird: Herr Böck wird von seiner Frau gebügelt. Das Passiv wird folgendermassen gebildet: werden Partizip II Die 6 Zeitformen im Passiv: Präsens Plusquamperfekt Frau Böck bügelt ihren Mann. Herr Böck wird gebügelt. Perfekt Futur Präteritum Futur II Das Passiv braucht eine Verbform mehr als das Aktiv. Das Futur II braucht somit 4 Verformen! Das Zustandspassiv wird mit dem Hilfsverb sein Partizip II gebildet. verschoben. Das Spiel ist Achtung: Nicht jedes Verb kann passiv verwendet werden. telefoniert. Ich werde