Arbeitsblatt: Aufsatzlehre

Material-Details

Textaufbau, wie gliedere ich einen Aufsatz
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191231
379
21
29.10.2019

Autor/in

Arakron (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatzlehre Deutsch Wie packe ich einen Aufsatz an? – Wie gliedere ich ihn? 1. Sammle Ideen für deinen Aufsatz. Bei einem Sachaufsatz (z.B. Pinguine, Handy – ja oder nein?): Beschaffe dir Informationen zum Thema. 2. Erstelle zum ausgewählten Thema eine ausführliche Ideensammlung. 3. Überlege, worauf dein Aufsatz hinauslaufen soll: auf welche Pointe, auf welchen Spannungshöhepunkt oder auf welche Botschaft. 4. Sortiere jetzt aus deiner Ideensammlung die Ideen aus, die du für deinen Aufsatz benötigst. 5. Ordne die ausgewählten Ideen danach, was in die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss gehört. 6. Schreibe deinen Aufsatz. Schreibe zunächst in dein Notizenheft und mit breitem Rand, damit du Verbesserungen machen kannst. Gliederung des Aufsatzes Grundsätzlich kannst du bei Aufsätzen so vorgehen: Einleitung: Hierhin gehören die Vorstellung der Personen, der Zeit und der Orte, an denen die Geschichte spielt. (Wer? Wann? Wo?) Welche allgemeinen Informationen kann ich einleitend geben? Bei einem Sachaufsatz kannst du hier dein Thema erläutern. Worum geht es? Welche unterschiedlichen Meinungen gibt es? Hauptteil: Hier fließen die Handlungen aller Personen zusammen. Der Aufsatz spitzt sich auf die Pointe, die Botschaft, den Spannungshöhepunkt zu. In einem Sachaufsatz bringst du in diesem Teil deine Argumente (Beweise, ausführliche Meinung). Schluss: In diesem Teil rundest du deinen Text ab, das heisst, du formulierst einige abschliessende, zusammenfassende Sätze oder gibst dem Leser möglicherweise eine Anregung zum Weiterdenken. Wie lässt sich das Wesentliche zusammenfassen? Lässt sich das (im Hauptteil) Gesagte in einen grösseren Zusammenhang stellen? Sollen offene Fragen angeführt werden? Der Schluss ist im Verhältnis zum Hauptteil sehr kurz. 7. Überprüfe, ob dein Aufsatz das wiedergibt, was du willst (inhaltliche Überprüfung) und ob die Reihenfolge der Handlung stimmt. 8. Sprachliche Überprüfung: Jetzt kommt der Feinschliff! Überprüfe, ob du eine lebendige Sprache hast. Das bedeutet: Benutzt du aussagestarke Wörter (statt des blassen er sagte zum Beispiel er beharrte darauf, er schrie grimmig usw.)? Wiederholst du oft das gleiche Wort? Wenn ja, ersetze es durch Wörter mit ähnlicher Bedeutung! Aufsatzlehre Deutsch Wie packe ich einen Aufsatz an? – Wie gliedere ich ihn? 1. Ideen für deinen Aufsatz. Bei einem Sachaufsatz (z.B. Pinguine, Handy – ja oder nein?): Beschaffe dir Informationen zum Thema. 2. zum ausgewählten Thema eine ausführliche Ideensammlung. 3., worauf dein Aufsatz hinauslaufen soll: auf welche Pointe, auf welchen Spannungshöhepunkt oder auf welche Botschaft. 4. jetzt aus deiner Ideensammlung die Ideen aus, die du für deinen Aufsatz benötigst. 5. die ausgewählten Ideen danach, was in die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss gehört. 6. deinen Aufsatz. Schreibe zunächst in dein Notizenheft und mit breitem Rand, damit du Verbesserungen machen kannst. Gliederung des Aufsatzes Grundsätzlich kannst du bei Aufsätzen so vorgehen: Einleitung: Hierhin gehören die Vorstellung der Personen, der Zeit und der Orte, an denen die Geschichte spielt. (Wer? Wann? Wo?) Welche allgemeinen Informationen kann ich einleitend geben? Bei einem Sachaufsatz kannst du hier dein Thema erläutern. Worum geht es? Welche unterschiedlichen Meinungen gibt es? Hauptteil: Hier fließen die Handlungen aller Personen zusammen. Der Aufsatz spitzt sich auf die Pointe, die Botschaft, den Spannungshöhepunkt zu. In einem Sachaufsatz bringst du in diesem Teil deine Argumente (Beweise, ausführliche Meinung). Schluss: In diesem Teil rundest du deinen Text ab, das heisst, du formulierst einige abschliessende, zusammenfassende Sätze oder gibst dem Leser möglicherweise eine Anregung zum Weiterdenken. Wie lässt sich das Wesentliche zusammenfassen? Lässt sich das (im Hauptteil) Gesagte in einen grösseren Zusammenhang stellen? Sollen offene Fragen angeführt werden? Der Schluss ist im Verhältnis zum Hauptteil sehr kurz. 7. Überprüfe, ob dein Aufsatz das wiedergibt, was du willst (inhaltliche Überprüfung) und ob die Reihenfolge der Handlung stimmt. 8. Sprachliche Überprüfung: Jetzt kommt der Feinschliff! Überprüfe, ob du eine lebendige Sprache hast. Das bedeutet: a. Benutzt du aussagestarke Wörter (statt des blassen er sagte zum Beispiel er beharrte darauf, er schrie grimmig usw.)? b. Wiederholst du oft das gleiche Wort? Wenn ja, ersetze es durch Wörter mit ähnlicher Bedeutung!