Arbeitsblatt: Ludwig XIV

Material-Details

Lückentext und Fragen zu Ludiwg XIV, z.B. passend zum Text aus den Lehrmitteln Durchblick oder durch Geschichte zur Gegenwart
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191239
66
1
29.10.2019

Autor/in

Jasmin Rupf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG Absolutismus AB 3 Ludwig XIV 1. Vervollständige den Lückentext! Der französische König Ludwig XIV war ein absoluter Herrscher. Im Alter von Jahren wurde er 1643 zum König gekrönt. Da er noch zuwar, um selber zu regieren, führte zunächst ein die Staatsgeschäfte. Mit die Regierung und blieb bis zu seinem Jahren übernahm er 1715 an der Macht. Er gestaltete die Regierungsform des Absolutismus massgeblich aus. 2. Wie wurde Ludwig XIV auch noch genannt? Nenne eine weitere deutsche Bezeichnung für ihn und mindestens eine französische. 3. Nenne mindestens 3 Tagesaktivitäten des Königs. 4. Was hat dich am Tagesablauf des Königs am meisten beeindruckt? 5. Welches Sinnbild wählte Ludwig XIV und weshalb? Begründe! 6. Kleine Rechenaufgabe: Wie lange war Ludwig XIV König und wie viele Jahre regierte er eigenständig? J. Rupf 2018