Arbeitsblatt: LK Rechtschreibung

Material-Details

Repetitionstest
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191251
575
24
29.10.2019

Autor/in

Sarah Elena Deppeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Rechtschreibung: Name: 48 43 38 33 28 23 – – – – – – 50 47 42 37 32 27 6 5 5 4 4 3 Total: 50 1. „DAS ODER „DASS? Ich bin sicher, sie morgen nicht kommt. . Buch, du liest, ist wirklich spannender als meine. .ich nicht kommen kann, ist nicht meine Schuld. weisst du ganz genau. Sie versprach, Buch zu bringen. Ist .Töffli, du kürzlich gekauft hast und du schon wieder verkaufen willst? Ich hoffe, . du einen Interessenten für . 6 Gefährt findest. 2. „WIEDER ODER „WIDER Glanzvolle .gabe von Verdis „Nabucco. Aufgebot zu den . holungskursen. sprüchliche Meldungen aus dem Krisengebiet. Un stehlicher SCB war . siegreich. 2 3. SEIT ODER SEID? „Damals, als ich nach Amerika ausgewandert bin, sei ihr noch kleine Knirpse gewesen. Sei her sind freilich zehn lange Jahre vergangen, und ihr sei zu flotten Burschen herangewachsen. Wie viel hat sich doch sei damals bei euch verändert! Ich finde mich in meinem Heimatdorf kaum mehr zurecht. Sei wann habt ihr denn einen neuen Bahnhof? Mit dem alten Postgebäude sei ihr offenbar auch nicht mehr ausgekommen. Dieser moderne Bau steht gewiss erst sei kurzem. Ich sehe schon, ihr sei hier nicht beim alten stehen geblieben. 4 4. ÄU ODER EU? Gebde, Rber, Kauflte, s.fzen, 2 5. END- ODER ENT- en.gleisen, en.gültig, enziffern, en.lich, Ensetzen, En.lassung, en.los, enweichen, entäuscht, En.scheid, 5 6. ODER F? eine Scha.herde, du machst mich ner.ös, kurenreich, über.ordern, .iel Pro.iant, eentuell, .iolett, ein Brie. aus dem 5 Archi. 7. WAHR ODER WAR? Ist es w, dass die W.sagerin die W.heit sagt? Sie w w.haftig nicht zu Hause. Du hast unwscheinlich Glück gehabt. 3 8. VERBESSERE DIE SÄTZE: a. Der abend verkehr wird ständig grösser und die schlangen vor dem auto tunnel immer länger. b. Gemäss wetter bericht gibt es morgen wieder heftigen regen und nur wenig sonnen schein. c. Ich finde dieses knallige rot nicht sehr passend. d. Jeden morgen wurde ich vom lauten enten geschnatter geweckt. e. Schnecken gehören zur familie der weich tiere, obschon sie harte häuschen auf dem rücken tragen. f. Sie musste beim fliegen immer tabletten gegen übelkeit einnehmen. g. Bei nässe und kälte geschehen doch mehr unfälle als bei sonnenschein. h. Die Anwälltin hatte die Zeit vergessen und erschien eine Fiertelstunde zu spät vor Gericht. i. Die hilfsorganisationen vor ort stellten einen erhöhten bedarf an medizin fest. j. Es gehöhrt sich einfach nicht, in der Nase zu boren. 17 9. KREISE DIE RICHTIGE LÖSUNG EIN: a. Auf dem Notizzettel/Notitzzettel steht, dass man hier links abbiegen muss. b. Die Sprinterin/Sprinnterin hat sich verletzt. c. Diese Oper ist ein gewaltiger/gewalltiger Flop/Flopp. d. Wann der Kronprinz heiraten wird, ist ein gut gehütetes Geheimnis/Geheimniss. 2 10. KREISE DIE RICHTIGE LÖSUNG EIN: a. spülen b. Klaps c. (du) kaufst spühlen Klapps (du) kauffst d. heizen e. flikt f. Reifen heitzen flickt Reiffen 3