Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben

Material-Details

Lernkontrolle Verben nach dem Lehrmittel Sprachstarken 4. Folgende Zeiten werden geprüft: Präsen, Perfekt und Präteritum.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

191263
646
48
29.10.2019

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Lernkontrolle 4. Klasse Verben Name Maximale Punktzahl: Unterschrift der Eltern Lernziel erreicht mit: 54 Erreichte Punktzahl: 1.) Beantworte folgende Fragen: Wann verwendest du das Präsens? Wann verwendest du das Präteritum? /2 2.) Suche bei den folgenden Sätzen die Verben, unterstreiche sie blau und notiere sie im Infinitiv (Grundform) auf die Linien. Wenn zwei Verben vorkommen, dann schreibe beide so auf a. Er ist in der Schule gewesen. b. Wir haben heute in der Halle geturnt. c. Sie ging am Nachmittag in den Laden. d. Die Mine des Bleistifts ist abgebrochen. e. Sie schrieben einen Aufsatz. f. Du bist ein schlaues Kind. /6 3.) Setze die Verben in die richtige Form. haben, 3.P. Plural rennen, 2 P. Singular wohnen, 1 P. Plural sein, 1 P. Singular weinen, 2 P. Plural In welcher Personalform stehen die Verben? Frau Räber hat einen Hund. Eidechsen fallen in eine Winterstarre. Du singst ein Weihnachtslied. Verben musstet ihr lange üben. Tobias und Tim spielen zusammen Tennis. /10 4.) Setze die eingeklammerten Verben ins Präteritum oder Perfekt. a. Ich (beissen) mir beinahe auf die Zunge. b. (haben) du gestern Abend diesen schrecklichen Film (sehen). c. Meine Eltern (haben) riesiges Glück. d. Meine Freunde (fahren) jeden Tag mit dem Velo an den Rhein. e. Die Räuber (haben) ein riesiges Loch (graben). f. Wir (fliegen) nach Brasilien. g. Sie (haben) enormes Glück (haben). h. Der Torhüter (halten) wie ein Weltmeister. i. Das Buch „Herr der Ringe (haben) ich in zwei Wochen (lesen). j. Ich (nehmen) meinen Freund nie nach Hause. k. Es (haben) auffällig nach Benzin (riechen. /8 5.) Unterstreiche alle Verben blau und bestimme die Zeitform, in der die Sätze stehen. Präsens PräteritumPerfekt Andreas sitzt auf dem Sofa. Sonja schaute gestern Peter beim Arbeiten zu. Tim hat sein Buch gefunden. Das Auto parkierte an der Bushaltestelle. Nina spielt mit ihrer Mutter Fussball. Gestern erwachte Luca schon früh. Wir spielten letzte Woche draussen. Leo hat einen grossen Hut. Nico ist früh nach Hause gegangen. Der Löwe sass ganz ruhig auf einem Felsen. /10 6. Setze den Satz jeweils in die anderen beiden Zeitformen. !Achtung: Mach keine Fehler beim Abschreiben! Die Schulreise ist toll. Im Turnen spielten die Kinder Unihockey. Die Kinder sind alle heimgegangen. Eric hat Fussball geschaut. /8 7. Fülle die Tabelle aus! Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt befehlen er er er sprechen er er er mögen er er er frieren er er er graben er er er wiegen er er er lachen er er er gehen er er er singen er er er turnen er er er /10