Arbeitsblatt: LK-Rechtschreibung

Material-Details

Lernkontrolle zur Rechtschreibung. Es werden die versch. Rechtschreiberegeln, Doppelkonsonantenregel, aber auch war/wahr, wieder/wider, lern/lehr/leer geprüft.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

191270
568
17
29.10.2019

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Primarschule Buchserbach 5. Klasse Lernkontrolle Deutsch: Rechtschreibung Name: Lernziele: Unterschrift der Eltern Ich erkenne, wann ich einen Konsonanten verdoppeln muss Ich kenne folgende Regeln und kann sie umsetzen: k/ck, z/tz, i/ie, in/ihn, im/ihm, man/Mann, viel/fiel, den/denn, wieder/wider, war/wahr und lernen/leeren/lehren. Note 6 5.7 5 5.5 5.25 5 4.7 5 4.5 4.2 5 4 3.7 5 3. 5 3.2 5 3 2.75 2.5 2.25 2 1.75 1.5 1.25 1 Punkte 39 38 37 36 35 34 33 32 31 30 29 28 27 26 25 24 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 1. Regeln Schreibe die Regeln auf. Mann:_ man: viel: fiel: /4 P. 2. Doppelkonsonanten Streiche das falsche Wort durch und schreibe das richtige Wort jeweils in das erste Kästchen. 2) Begründe warum du das Wort so schreibst. Folgende Begründungen stehen zur Auswahl. Du musst nur die Zahl ins zweite Kästchen schreiben. 1) 1 2 3 4 5 langer Vokal, es folgt nur 1 Konsonant, der Konsonant wird nicht verdoppelt kurzer Vokal, es folgen bereits 2 Konsonanten, der Konsonant muss nicht verdoppelt werden kurzer Vokal, es müssen 2 Konsonanten folgen, der Konsonant wird verdoppelt kurzer Vokal, es müssen 2 Konsonanten folgen, der Konsonant wird verdoppelt, aus wird ck kurzer Vokal, es müssen 2 Konsonanten folgen, der Konsonant wird verdoppelt, aus wird tz Beispiel: Er wollte seinen Hut/Hutt im Wald/Walld aufsetzen, als er merkte, dass er ihn vergesen/ vergessen hatte. Hut Wald vergessen 1 2 3 Schafe/Schaffe sind keine schnelen/schnellen Tiere. Die Lämer/Lämmer versteken/verstecken sich sehr gerne. Die Kühe saufen/sauffen das kalte/kallte Waser/Wasser. Durch das Nez/Netz, sah ich den Wagen/Waggen und schrie mit voler/voller Kraft. 10 P. 3. Richtig oder falsch Finde den/die Fehler. Und schreibe das Wort/die Wörter richtig auf die Linie. In dieser Hize kann ich nicht arbeiten. Das Fleisch wahr so zäh, dass ich es kaum schluken konnte. Markus gab im das Geschenk im Haus. Im Sommer gehen wir ihn die Badi. Das Spielzeug geviel Maria sehr gut, den es war pink. Immer wieder fuhr er uns ohne Wiederrede nach Hause. Die Leererin, lehrte den Papierkorb aus. /5 P. 4. Lückentexte Setze in die Lücken lern/lehr oder leer ein. Pascal te fleissig auf die Prüfung. Sabines meister ist ein guter er. Nach dem vielen en für die Prüfung, überkam ihn plötzlich eine e. Setze in die Lücken war/wahr ein. Ich lange krank. Wot ihr in den Ferien?scheinlich habe ich keine Zeit. Es entspricht absolut derheit. Setze in die Lücken wieder/wider ein. Ersetzte sich ständig seinen Eltern. Die Kuh ist einkäuer. Diese Aufgabe habe ich bereits erklärt, er_te die Dame. Setze in die Lücken den/denn ein. Ich lese Roman, mir meine Mutter geschenkt hat. Ich bin so müde, ich bin zu spät ins Bett gegangen. Was ist los? 8 P. 5. Tutti-Frutti Setze in die Lücken das richtige Wort ein. Jeden Morgen musste die (Muter/Mutter) (in/ihn) (weken, wecken). (Den, Denn) Peter (libte/liebte) es (viel, fiel) zu schlafen. Immer (wider/wieder) rief die Mama nach (im/ihm), doch er (war/wahr) einfach nicht wachzubekommen. Nach einer Weile reichte es es ihr und sie dachte sich: „ Das werde ich dir schon noch (lernen/ lehren). Sie (stig/ stieg) die (Trepe/Treppe) hinauf, (fülte/füllte) ein Glas mit (Waser/Wasser) und betrat Peters (Zimer/Zimmer). Dieser (war/wahr) bereits wieder eingeschlafen. Schwungvoll (lehrte, leerte) sie das Glas über Peters Gesicht aus. Dieser schrie auf und (vie/fiel) vor (Schrek, Schreck) aus dem Bett, (den/denn) er (war/wahr) ganz nass geworden. Am nächsten Morgen musste Mama nur noch einmal rufen, (den/denn) Peter hatte (gelernt, gelehrt) was sonst passieren konnte. 12 P.