Arbeitsblatt: Textverständnis

Material-Details

Der Igel
Deutsch
Lesefertigkeit
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

191311
134
7
25.10.2019

Autor/in

martina ebnöther
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textverständnis: DER IGEL NAME: NOTE: PUNKTE: 23/ Unterschrift: Der Igel ein Winterschla fer Der Igel ist in unseren Garten sehr beliebt, da er ein guter Schneckenvertilger ist. Er frisst auch alle Insekten, die er finden kann und macht Jagd auf Mause. Damit er gut uber den Winter kommt, frisst er sich im Sommer einen Fettvorrat an. Dann verkriecht er sich und halt Winterschlaf. Laub- und Reisighaufen dienen ihm ebenso als Schlafplatz wie Holzstapel. Man kann dem Igel aber auch ein Igelhaus bauen, das mit Stroh und trockenem Laub ausgelegt wird. Wahrend des Winterschlafs sinkt seine Korpertemperatur auf ungefahr fu nf Grad. Er atmet ganz langsam. Sein Herz schlagt nur noch vier- bis funfmal in der Minute. Igel schlafen bis zu vier Monate lang, ungefa hr von Oktober bis Ma rz. Manche der Tiere finden aber zu wenig Futter. Sie sind dann fu den Winter zu leicht und wurden in der Kalte wahrscheinlich erfrieren. Wenn man einen unterernahrten oder kranken Igel findet, kann man ihn zu einer IgelAuffangstation bringen. Dort be- kommen die Tiere Futter und Medizin. Die Tierschutzer behalten die Tiere im Winter und setzen sie im Fru hjahr wieder in der Natur aus. Fragen zum Text 1. Warum ist der Igel bei den Gartenbesitzern so beliebt? 2/ 2. Wo versteckt sich der Igel im Herbst, wenn der Winterschlaf beginnt? 2/ 3. Richtig oder falsch? Kreuze an. 4/ Igel schlafen acht Monate im Jahr. Sie fressen sich im Sommer eine Fettschicht an. Während des Winterschlafs steigt ihre Körpertemperatur. Das Igelherz schlägt während des Winterschlafs schneller als normal. 4. Suche im Text nach diesen Stellen und ersetze durch ein anderes Wort: 4/ Der Igel ist zu dünn verkriecht sich im Laub frisst Schnecken 5. Wo kann man kranke Tiere hinbringen? 1/ 6. Wie nennt man Menschen, die den Igeln helfen? 1/ 7. Wie baut man ein Igelhaus? 3/ 8. Was bekommen die Igel in den Tier Auffangstationen? 2/ 9. Darf man einen Igel als Haustier halten? Begründe. 3/ 10. Was macht ein Igel wenn er in Gefahr ist? 1/