Arbeitsblatt: Test grammatische Zeiten

Material-Details

5. Klasse Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

191317
1751
93
27.10.2019

Autor/in

Salome Grosch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Test – grammatische Zeiten Datum: Deine Punkte: Klassendurchschnitt: Deine Note: Ich trinke einen heissen Tee. Ein Velo ist in ein Auto gefahren. Hast du diese Aufgabe richtig gelöst? Der Vater las die Zeitung. Hattest du genügend Geld gehabt? Er wird bald in die Ferien gehen. Der Lehrer korrigiert die Hefte. In der Stadt fand ein tolles Fest statt. Sie wird ihm nie wieder vertrauen. Ihr hattet eure Pulte nicht richtig aufgeräumt. 2. Schreibe die Sätze in die verlangte Zeit. 10 P. Plusquamperfekt 10 P. Präteritum an. Perfekt Bestimme die Zeiten und kreuze die entsprechende Spalte Präsens 1. Futur Name: Gesamtpunktzahl: 57.5 Futur Plusquamperfekt Präteritum Perfekt Präsens Ich trinke einen heissen Tee. Ein Velo ist in ein Auto gefahren. Hast du diese Aufgabe richtig gelöst? Der Vater las die Zeitung. Hattest du genügend Geld gehabt? Er wird bald in die Ferien gehen. Der Lehrer korrigiert die Hefte. In der Stadt fand ein tolles Fest statt. Sie wird ihm nie wieder vertrauen. Ihr hattet eure Pulte aufgeräumt. 3. Schreibe die Verben im Präteritum in die Lücken. 7.5 P. Mir (gefallen) der Herbst, er (sein) meine liebste Jahreszeit. Am Morgen (wirken) alles so geheimnisvoll, wenn der dichte Nebel in den Strassen (liegen). Alle Geräusche (sein) gedämpft. Wenn sich dann im Laufe des Vormittags der Nebel (lichten) und die ersten Sonnenstrahlen durch Nebel (dringen), (beginnen) die Umgebung in leuchtenden Farben zu strahlen. Die roten, gelben und braunen Blätter (gefallen) mir ganz besonders. Auch wenn es ab und zu (regnen) oder ein Herbststurm durch die Strassen (fegen), (machen) mir das nichts aus. Ich (gucken) dann aus dem Fenster und (sehen) mir die wirbelnden Blätter an, die durch die Luft (flattern). 4. Bilde Sätze und verbinde sie mit „nachdem. Setze sie zuerst in Präsens und ins Perfekt, anschliessend ins Präteritum und ins Plusquamperfekt. Beispiel: 8 P. Türe öffnen/eintreten er Nachdem er die Tür geöffnet hat, tritt er ein. Nachdem er die Türe geöffnet hatte, trat er ein. a) die Hände waschen auf die Toilette gehen ich b) zeichnen die Pinsel abwaschen er c) Koffer packen in die Ferien verreisen meine Mutter d) Stühle hochstellen den Boden wischen du 5. Vervollständige die Tabelle. 6 P. Infinitiv Präteritum Partizip schmeissen roch rufen gegangen tragen gewesen 6. Bilde aus den vorgegebenen Satzgliedern und dem Verb sinnvolle Sätze und schreibe sie in den verlangten Zeiten auf. 4 P. a) lernen – Ich – für diese Prüfung – lange Futur: Präsens: b) die Ritter – An den Turnieren im Mittelalter – bieten – grosses Spektakel – dem Publikum Präteritum: Plusquamperfekt: 7. Ergänze die folgende Tabelle. 12 P. Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt Futur ich komme ich ich ich ich du du bist gefallen du du du er er er las er Er wir wir wir wir waren gestürzt wir ihr ihr ihr ihr ihr werdet laufen sie rennen sie sie sie sie