Arbeitsblatt: 4. Fälle

Material-Details

Dossier 4. Fälle
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
12 Seiten

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3659
179
29.10.2019

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die vier Fälle 5. Klasse Die 4 Fälle 5. Klasse Lernziele: Ich kann die 4. Fälle erkennen. Die vier Fälle Ich kann jedem Nomen einen Fall zuordnen. Ich kann die durch erfragen und durch die Ersatzprobe, den Fall bestimmen. Test: 22.11.19 5. Klasse Die vier Fälle 5. Klasse Erkennen der Fälle Nomen (wie auch die dazugehörenden Pronomen oder Adjektive) und Pronomen stehen immer in einem der vier Fälle. Setze die folgenden Nomen in die entsprechenden Spalten: der Mann, die Frau, das Kind. Beispiel im Singular Fall Frage Nominativ Wer oder was steht hier? Hier steht Wessen Hund ist das? Das ist der Hund Wem gehört der Hund? Der Hund gehört Wen oder was sehe ich? Ich sehe . Genitiv Dativ Akkusativ männlich weiblich sächlich männlich weiblich sächlich Beispiel im Plural Fall Frage Nominativ Wer oder was steht hier? Hier stehen Wessen Hunde sind das? Das sind die Hunde Wem gehören die Hunde? Die Hunde gehören Wen oder was sehe ich? Ich sehe Genitiv Dativ Akkusativ Anhand der beiden Tabellen siehst du deutlich, dass nur bei männlichen Nomen im Singular der Fall eindeutig zu bestimmen ist: der Mann (wer oder was? Nominativ), des Mannes (wessen? Genitiv), dem Mann (wem? Dativ), den Mann (wen oder was? Akkusativ). Deshalb wenden wir beim Bestimmen der vier Fälle die folgende Probe an: Ersatzprobe Wir ersetzen alle Nomen (weibliche Nomen, sächliche Nomen, Nomen, die im Plural stehen) und Pronomen durch ein männliches Nomen im Singular. Die vier Mädchen spielen mit der Katze auf der Wiese. Der Knabe Nom. spielt mit dem Hund auf dem Rasen. Dativ Dativ Die vier Fälle 5. Klasse Falls dir kein passendes Nomen einfällt, kannst du auch ein männliches Fantasiewort im Singular zum Einsetzen nehmen, damit du die Fälle erkennst. Beispiel Die Frau trifft in der Stadt ihre beste Freundin. Der Hoppla trifft in dem Hoppla den Hoppla. oder Der Misthaufen trifft in dem Misthaufen den Misthaufen. 1. Schreibe die Ersatzprobe auf und bestimme die Fälle. Im Turnen liebe ich das Spielen. Die letzte Prüfung ist mir gut gelungen. Meine Freundin mogelt ab und zu in den Prüfungen. Heute haben wir in der Pause mit Schneebällen gespielt. Unser Schneemann steht auf der Wiese. Meine Mutter kann ausgezeichnet malen. Auf der Bergspitze steht ein Kreuz. Kannst du mir helfen, diese Aufgabe zu lösen? Die Kinder rennen auf die Wiese und spielen mit den Bällen. Die vier Fälle 5. Klasse 2. Trage die Wörter im richtigen Fall ein und bestimme die Fälle. Die Katze klettert auf Die Blätter beginnen zu spriessen. Auf sitzt ein kleiner Vogel. liegt auf dem Boden. Mein Bruder spielt auf Das Fell ist gespannt. Ich schneide in Stücke. Die Kruste ist knusprig. Mit mache ich ein Sandwich. steht im Büro meines Vaters. Der Hörer ist dunkelgrau. Unter liegt ein Notizzettel. Meine Schwester liebt Die Töne klingen hell. Mit begleite ich ein Lied. In ist ein Geschenk. Der Deckel ist grün. Ich stecke das Auto in schleicht durch den Wald. Ein Jäger schiesst auf Das Fell ist rotbraun. Ich strecke in die Höhe. Er hat sich auf gehauen. Der Nagel ist abgebrochen. Ast Trommel Brot Telefon Flöte Schachtel Fuchs Daumen Die vier Fälle 5. Klasse 3. Frage nach den fett gedruckten Wörtern und bestimme die Fälle. Mache wenn nötig die Ersatzprobe. Im Kinderzimmer Auf dem Bett liegt mein Teddybär. Wer oder was? Die Nähte des Balls sind aufgeplatzt. Die roten Kugeln gehören zu dieser Kugelbahn. Die Segel des Schiffes sind zerrissen. Endlich habe ich den Würfel gefunden. Auf der Farbstiftschachtel liegt mein Gummi. Ich suche schon lange meinen Zeichenblock. Die Bauklötze liegen auf dem Boden verstreut. Der Deckel der Legoschachtel ist eingerissen. Auf dem Büchergestell stehen einige alte Zinnsoldaten. Das Rennauto ist defekt. Unter dem Skateboard guckt eine Puppe hervor. Eine Schiene der Eisenbahn dient als Lesezeichen. 4. Bestimme die Fälle der markierten Satzglieder. Denke daran, die Ersatzprobe zu machen. Ein grosses Durcheinander In meinem Zimmer herrscht ein unglaubliches Durcheinander. Unter dem Bett liegen meine Rollschuhe und ein paar Zeitschriften. Die Rennautos liegen auf einem Haufen unter dem Büchergestell. Der Malkasten steckt zwischen Zeitungen auf dem Boden. Auf dem Pult türmen sich die Schulsachen. Ein alter Teddybär guckt unter einem Kissen hervor. Ich glaube, am besten nehme ich einen Besen und wische alle Sachen unter das Bett. Dann ist aufgeräumt. Die vier Fälle 5. Klasse Auch die Pronomen und Adjektive passen sich an die vier Fälle an. Beispiel Ich sehe den alten Mann. Der alte Mann steht da. Der Hut des alten Mannes ist braun. Dem alten Mann helfe ich gerne. 5. Vervollständige die Sätze mit: ein kleiner Hase, eine junge Maus und ein altes Zebra. Wer oder was (Nominativ) wartet auf das Futter? warten auf das Futter. Wessen (Genitiv) Felle sind weich? Die Felle sind weich. Wem (Dativ) gebe ich Futter? Ich gebe Futter. Wen oder was (Akkusativ) füttere ich? Ich füttere . 6. Schreibe je einen Satz auf, der zu der vorgegebenen Ersatzprobe passt. Auf dem Hoppla liegt der Hoppla des Hopplas. Hast du den Hoppla gesehen, dessen Hoppla auf den Hoppla gefallen ist? Gestern habe ich auf dem Hoppla den Hoppla mit dem Hoppla getroffen. Vögelunserer Plural enärBesesdi Singular alle Schlangen jenem Krokodil mehrere Fische einen Elefanten einigen Kängurus meine Katze Die vier Fälle 5. Klasse 7. Ergänze diese Tabelle 8. Welches Haustier ist gemeint? Schreibe auf die Linie die richtige Antwort als vollständigen Satz. Wessen Backentasche ist oft mit Futter gefüllt? Ich fotografiere Wen oder was fotografiere ich? Ich gebe Futter.Wem gebe ich Futter? Das Foto liebe ich.Wessen Foto liebe ich? haben Hunger.Wer oder was hat Hunger? Ich fotografiere Wen oder was fotografiere ich? Ich gebe Futter.Wem gebe ich Futter? Das Foto liebe ich.Wessen Foto liebe ich? 5. Klasse hat Hunger.Wer oder was hat Hunger? Die vier Fälle Pferd Katze Hund Hamster Vogel Kuh Wer kann stundenlang schnurren? Wen nimmt man gerne auf lange Spaziergänge mit? Wem soll man ab und zu Hafer verfüttern? Wessen Gezwitscher stört beim Musikhören? Wen kann man melken? 9. Ergänze die Endungen. Sporttag Die vier Fälle 5. Klasse Endlich ist es so weit. Unser Schulhaus veranstaltet ein_ Sporttag. Schon a_ früh_ Morgen versammeln wir uns auf d_ Sportplatz. Mit Feuereifer stellen wir das Material bereit. Bald beginnen d_ verschieden_ Wettkämpfe. Unsere Klasse beginnt mit d_ Weitsprung. Jeder kann drei Sprünge machen, nur d_ beste wird gezählt. Anschliessend geht es z_ Schnelllauf. Wir laufen uns ein, dann gehts los. Wir feuern auch d_ schwächer_ Kinder mit laut_ Rufen an. Als dritte Disziplin steht d_ Hochsprung auf d_ Liste. Ein Mitschüler verletzt sich dabei a_ Knöchel. Mit ein_ Eisbeutel auf d_ Fuss schaut er uns zu. Nachdem wir alle Disziplinen erledigt haben, folgt nach d_ Mittagessen das grosse Spielturnier. Wir spielen Fussball, kämpfen beim Seilziehen und rennen bei d_ Stafette um die Wette. Mit ein_ letzt_ gemeinsam_ Spiel endet d_ Sporttag. Müde, aber zufrieden kehren wir heim. Die vier Fälle 5. Klasse 10. Bestimme die Fälle der markierten Satzglieder. Ein Sturm bricht los Heute Nachmittag ist es drückend heiss. Wir sitzen im Schulzimmer und brüten über unseren Heften. Trotz der offenen Fenster ist kein Lufthauch zu spüren. Sehnsüchtig denken wir an die Badeanstalt. Aber leider sitzen wir im stickigen Schulzimmer. Über unsere Aufgaben gebeugt, merken wir gar nicht, wie sich der Himmel verdunkelt. Plötzlich zuckt der erste Blitz über den Himmel, kurz darauf kracht auch schon der Donner. Ein Windstoss fegt einen Pflanzentopf vom Fensterbrett. Schnell schliessen wir die Fenster. Alle sind aufgeregt und starren hinaus. Blitz um Blitz zuckt aus dem schwarzen Himmel, ein Donnerschlag folgt auf den andern. Auf einmal beginnt es, wie aus Kübeln zu giessen. Gleichzeitig schrillt die Schulhausglocke. Aber niemand hat den Mut, sich auf den Heimweg zu machen. Erst als das Gewitter und der Regen nachlassen, machen wir uns auf den Heimweg. Überall liegen abgerissene Blätter und Äste auf dem Boden. Werkunterricht Immer am Donnerstagnachmittag haben wir Werkunterricht. Ich werke sehr gerne mit meinen Händen und freue mich auf diese Stunden. Im Moment arbeiten wir in Gruppen und stellen riesige Kugelbahnen her. Unser Holzgestell haben wir bereits zusammengenagelt. Nun stellen wir aus starkem Karton Bahnen her und befestigen sie am Gestell. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eben haben wir einen Looping fertig gestellt. Nun folgen ein paar Kurven. Immer wieder testen wir die Bahn mit einer Kugel aus. Endlich sind wir zufrieden. Mit Farbe und Pinsel erhält unser Werk noch einen Anstrich. Wir sind sehr stolz auf unser Werk. Die vier Fälle 5. Klasse Es kann auch vorkommen, dass ein einziges Satzglied mehrere Fälle hat. Beispiel Der Hut des Vaters hängt am (an dem) Haken im (in dem)Schrank. Auf den höchsten Berg des Kantons wird eine Seilbahn gebaut. 11. Bestimme die beiden Fälle solcher Satzglieder. Der Hund meiner Lehrerin spielt gerne mit seinem Ball. Auf dem Pult meines Pultnachbarn stapeln sich die Bücher der Schulbibliothek. Auf dem Weg ins Schulhaus sprechen wir über die bevorstehende Prüfung. Nach der Schule spielen wir am liebsten auf dem Pausenplatz des Schulhauses. 12. Markiere die Verben und Satzglieder, bestimme die Fälle. Im Klassenlager Am Klassenlager gefällt uns allen natürlich das gemeinsame Übernachten. Die Lehrer erzählen uns am Abend immer noch eine Gruselgeschichte. Dann hüpfen wir ins Bett. Eigentlich sollten wir jetzt schlafen. Natürlich geht das Gekicher erst recht los. Mit tiefer Stimme erzählt Max einen Witz. Anschliessend liest Paul mit leiser Stimme eine Gespenstergeschichte vor. Es ist richtig zum Fürchten. Plötzlich knipst Erwin seine Taschenlampe an. Er hat eine Idee. Wir könnten uns als Gespenster verkleiden und die Mädchen erschrecken. Schnell packen wir unsere Laken, stülpen sie über den Kopf und halten uns die Taschenlampen unters Kinn. Es sieht gespenstisch aus. Die vier Fälle 5. Klasse Leise schlüpfen wir zur Türe hinaus und schleichen zu den Zimmern der Mädchen. Wir öffnen die erste Tür. Nun knipsen wir die Taschenlampen an und stöhnen fürchterlich. Ein lauter Schrei ertönt. So schnell wir können, rennen wir in unser Zimmer zurück. Als unser Lehrer kommt, liegen wir schon in den Betten und schnarchen leise vor uns hin. Wir haben noch einmal Glück gehabt. Besuch in der Kiesgrube Da wir im Unterricht die Amphibien behandeln, machen wir einen Ausflug zu einer stillgelegten Kiesgrube. An vielen Tümpeln und Weihern können wir Frösche und Kröten beobachten. Einer Schülerin gelingt es sogar, einen Frosch mit blossen Händen zu fangen. Es ist ein Laubfrosch. Wir bewundern ihn und alle wollen ihn einmal in der Hand halten. Plötzlich schreit ein Mädchen auf und behauptet, eine Schlange gesehen zu haben. Die Schlange stellt sich dann aber als Blindschleiche heraus. Ich bin enttäuscht. Unsere Lehrerin macht uns bald darauf auf eine Eidechse aufmerksam, die sich auf einem Steinhügel sonnt. Nun dürfen wir mit feinen Netzen auf Tierfang gehen. Die Tiere werden in Aquarien und Terrarien auf einem Tisch ausgestellt und wir bewundern alle die verschiedenen Funde. Die Lehrerin erzählt uns einiges über diese Tiere. Anschliessend entlassen wir die Käfer, Frösche, Libellenlarven und Molche wieder in die Freiheit. Als Abschluss unseres Ausflugs wandern wir in den nahen Wald, braten Würste und spielen. Bald müssen wir aber unsere Rucksäcke packen und den Heimweg antreten. Hoffentlich schreiben wir morgen keinen Aufsatz über diesen Ausflug!