Arbeitsblatt: Wochensatz

Material-Details

Die Schüler schreiben jeden Montag einen Wochensatz ins Heft und lösen Aufgaben dazu.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191359
383
2
29.10.2019

Autor/in

Sandra Fanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wochensätze 5. Klasse 1.) Nimm dein Wochensatz-Heft und schreibe den Wochensatz so ab, wie er auf dem Blatt steht. 2.) Löse die Aufgaben a-e (f* Zusatz) ins Heft. 3.) Nach der Korrektur am Donnerstag korrigierst du deine Fehler unter die Aufgaben. a) Schreibe den Satz richtig. Beachte die Gross- und Kleinschreibung. b) Suche die Verben im Satz und übermale sie mit blauer Farbe. c) Schreibe die Verben auf eine Linie und setze sie in die Grundform im Präsens. d) Setze die Verben in die 3. Pers. Sing. ins Präsens, Präteritum und Perfekt. e) Setze am Schluss des Satzes das richtige Satzzeichen. f) *Schreibe den Satz im Präsens/Präteritum und im Perfekt auf. Layout im Heft: Achte auf eine schöne Darstellung! Wochensatz abschreiben: heute morgen hustete ich und trank deshalb einen hustentee a/b/e) Heute Morgen hustete ich und trank deshalb einen Hustentee. c) Verben z.B.: hustete husten, trank trinken d) er hustet er hustete er hat gehustet er trinkt er trank er hat getrunken f) Heute Morgen huste ich und trinke deshalb einen Hustentee. Heute Morgen habe ich gehustet und habe deshalb einen Hustentee getrunken.