Arbeitsblatt: Fadenbild Hirsch

Material-Details

Die SuS machen mit Garn ein Fadenbild zum Thema Hirsch. Genaues einschlagen der Nägel wird erfordert.
Werken / Handarbeit
Holz
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

191365
1582
32
29.10.2019

Autor/in

Sandra Fanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fadenbild Hirsch Das braucht ihr: Hammer Nägel Holzlasur Garn Holz Schwamm Vorgehen Tupfe mit dem Schwamm die Holzlasur sorgfältig auf das Holz. Achte darauf, dass du sauber arbeitest. Befestige deine Hirschvorlage auf dem Holzbrett. Du musst die Vorlage nicht ausschneiden! Schlage die Nägel dem Rand entlang ein. Beim Geweih schlägst du die Nägel näher nebeneinander ein, als bei einer geraden Strecke (Hals). Entferne nun die Vorlage. Es macht nichts, wenn diese zerreisst. Für den Anfang knotet ihr ein Fadenende an einem Nagel und wickelt los. Damit die Kontur nachher gut zu erkennen ist, beginnt ihr damit, einmal komplett die Außenlinie zu wickeln. Ob ihr den Faden dabei innen oder außen entlangführt ergibt sich aus dem Motiv: eine „bauchig nach außen gewölbte Linie könnt ihr nur darstellen, indem ihr den Faden auch außen herumführt. Umgekehrt führt ihr den Faden bei nach innen gewölbten Linien innen entlang. Das klingt vielleicht gerade kompliziert, aber wenn ihr davor sitzt werdet ihr sehen, dass ihr es gar nicht verkehrt machen könnt Wichtig: Legt immer mal wieder Schlaufen um einige Nägel. Das gibt Stabilität und sichert das Ganze, falls euch mal der Faden aus der Hand rutscht. Ihr könnt auch ab und zu einfach den Faden an einem Nagel festknoten. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen! Seid ihr mit der Kontur fertig, könnt ihr nun damit beginnen diese auszufüllen. Hierfür spannt ihr den Faden kreuz und quer zwischen den Nägeln, bis ihr mit der Dichte des „Netzes zufrieden seid. Auch hier helfen Schlaufen und ggf. Knoten den Faden zwischendurch zu sichern. Und schon ist er fertig, euer stattlicher Hirsch! Rückmeldung Wie hat dir diese Arbeit gefallen? Was war schwierig, was einfach? Wo wirst du dieses Fadenbild aufhängen? Was würdest du dir für eine Note geben? Warum?