Arbeitsblatt: Grosse Völker - Römer

Material-Details

Fragen zum Film
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191366
227
8
29.10.2019

Autor/in

Samuel bl.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grosse Völker – Die Römer Fragen zum Film: 1) Was hatten die römischen Legionäre für Aufgaben? 2) Nenne die 4 Schichten im alten Rom und ordne sie zu: 3) Rom war bereits im Jahr 0 eine riesige Stadt, es lebten eine Million Menschen dort. Doch wie hatte man genügend sauberes Wasser für alle? 4) Was bedeutet der Satz „Brot und Spiele bei Gladiatorenkämpfen? Und wieso sind sie politisch motiviert? 5) Was heisst „in dubio pro reo? 6) Die Römer waren anderen Völkern technologisch überlegen, sie besetzten grosse Teile Europas. Waren alle froh, dass die Römer ihr Land regierten? Nenne Gründe dafür und dagegen? Pro: Contra: 7) Wie nannten die Römer andere, nicht so zivilisierte, Völker? 8) Nenne Errungenschaften der Römer, von denen wir heute noch profitieren.