Arbeitsblatt: Lernziele Bienen

Material-Details

Lernziele Bienen für die Arbeit mit ELK und "More than honey"
Biologie
Tiere
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191399
165
3
29.10.2019

Autor/in

Natalie Huser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele und Übungsplan Bienen Prüfungsdatum: 1.11.2019 Lernziele Ich kann Insekten anhand ihrer Merkmale erkennen (Flügel, Segmente, Beine). Ich kann den Körperbau einer Biene skizzieren und beschriften (Fühler, Saugrüssel, Beine, Flügel, Facettenauge). Ich kenne die Wohnorte der Bienen (in der Natur beim Imker), kann die Bestandteile eines Bienenstockes beschreiben und einschätzen wieviele Bienen dort wohnen. Ich kann die drei Bienenwesen unterscheiden und kenne ihre Merkmale und Aufgaben. Ich kenne die Entwicklungsstadien einer Arbeiterbiene und kann erklären, was bei einer Königin anders verläuft. Ich kann Vorteile der Drohnenschlacht benennen. Ich kann die Blütenteile korrekt beschriften (Fruchtknoten, Nektar, Narbe, Blütenblatt, Kelchblatt, Staubbeutel, Griffel, Stiel, Pollen). Ich kann erklären, wie die Bienen Blüten bestäuben. Dabei verwende ich den Begriff blütentreu oder blütenstetig. Ich kann erklären, wie aus Nektar Honig entsteht. Lernziele zu «More Than Honey» Ich kann die Bedeutung der Bienen für die Pflanzen und somit für die Menschen erklären. Ich kann auch etwas zur Situation in China sagen. Ich kenne verschiedene Ursachen für das Bienensterben. Ich weiss über die industrielle Bienenhaltung Bescheid und kann dazu Stellung nehmen. Dabei verwende ich die folgenden Begriffe (Monokultur, Sammelplatz, Transporte, Verluste, Medikamente, Krankheiten, Aufteilung von Völkern) Ich weiss welche Hoffnung es für die Bienen noch gibt. Geübt Erweitertes Ziel Ich kenne die beiden Tänze der Bienen und weiss wann sie eingesetzt werden. Bilder von Futterquellen kann ich den entsprechenden Bildern von Tänzen zuordnen oder diese selbst zeichnen. Kann ich