Arbeitsblatt: Geschichte Spannungskurve

Material-Details

Teile einer Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

191454
698
22
04.11.2019

Autor/in

Manuela Jost
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Schreiben Eine Geschichte auf der Spannungskurve Lernziel: Ich kann Ausschnitte aus einer Geschichte richtig ordnen. Ich kann mit gegebenen Ausschnitten eine Geschichte schreiben. 1. Lies die Ausschnitte und nummeriere sie der Reihenfolge nach. 2. Kontrolliere deine Nummerierung mit dem Lösungsblatt. 3. Schreibe die Geschichte mit ganzen Sätzen auf. Du darfst Ergänzungen machen, der Kerninhalt der Geschichte sollte aber gleich bleiben. 4. Markiere mit verschiedenen Farben (Farbstift) die Teile: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Löse die Aufgaben vom Arbeitsblatt «Zusatzaufgaben» Vater gerufen, guter Schwimmer kommt ausser Atem an alle sind froh Boot treibt weiter hinaus Abstand wird langsam kleiner noch einmal gut gegangen mit Eltern und Bruder Sommerferien am Neuenburgersee Bruder ruft plötzlich Boot ganz weit draussen er erreicht das Boot mit dem Schlauchboot gespielt zieht sich hinauf Boot ans Ufer gelegt rudert zurück am Strand Sandburg gebaut Wind kommt auf Boot treibt unbemerkt auf den See hinaus Titel: Deutsch Schreiben Eine Geschichte auf der Spannungskurve Zusatzaufgaben Lernziel: Ich kann Ausschnitte aus einer Geschichte richtig ordnen. 1. Trage die Buchstaben an der richtigen Stelle in die Spannungskurve ein. beobachten des Brands zittern in der kalten Nacht Feuerwehrsirenen Heisser Tee und Decken Endlich Rückkehr in die Wohnung Brandgeruch Türklingeln – plötzliches Aufwachen in der Nacht Björn richtete abends seine Schultasche und ging ins Bett Feuerwehrmann half bei Flucht durch das Treppenhaus Björns Mutter riss seine Zimmertür auf Wenn du die Erzählschritte in die richtige Reihenfolge gebracht hast, erhaltest du als Lösungswort ein Hilfsmittel, das die Feuerwehr bei der Brandrettung benötigt: 2. Welche Ausschnitte gehören in welchen Erzählteil (Einleitung, Hauptteil, Schluss)? Trage die Ausschnitte in die Tabelle ein. eine Rüstung klappert – Beo fliegt aus der Rüstung – eine Nacht im Rittersaal verbringen – ich bin eingeschlafen – Wette mit den Freunden – vor Angst versteckte ich mich schnell – plötzlich weckt mich ein Geräusch Erzählschritt 1 – Einleitung Erzählschritt 2 – Hauptteil Erzählschritt 3 – Hauptteil Erzählschritt 4 – Hauptteil Erzählschritt 5 – Hauptteil Erzählschritt 6 – Hauptteil Erzählschritt 7 – Schluss