Arbeitsblatt: Beurteilungsraster

Material-Details

Beurteilungsraster Texte schreiben
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

191455
605
15
04.11.2019

Autor/in

Manuela Jost
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Schreiben Beurteilungsraster – Geschichte schreiben Name: Inhalt Titel 2 1 nie selten 3 0 /9 Ist der Titel passend zur Geschichte und macht dieser den Leser neugierig? Werden in der Geschichte die W-Fragen beantwortet? (Wer, Was, Wo, Wann) Wurden in die Geschichte spannende, überraschende oder lustige Ideen eingebracht? W-Fragen Kreativität Aufbau Verständlichkeit Spannungskurve Abschnitte Sprache Wörter /9 Ist der Aufbau der Geschichte logisch und für den Leser verständlich? (roter Faden, Reihenfolge) Sind der Einstieg, der Hauptteil (Höhepunkt) und der Schluss der Geschichte erkennbar? Wurden passende Abschnitte gemacht? /18 Satzbau Grammatik Rechtschreibung Satzzeichen Sauberkeit Darstellung Punkte: Punkte teilweise Kriterium immer Thema Wurde die Geschichte mit einer abwechslungsreichen Wortwahl geschrieben? (Adjektive, Satzanfänge, Bindewörter) Ist der Satzbau für den Leser verständlich? Wurde die richtige Erzählzeit verwendet? (Präteritum) Werden grammatikalische Regeln berücksichtigt? (Gross-/Kleinschreibung, Kasus/4 Fälle) Werden die Wörter korrekt geschrieben? Wurden die Satzzeichen passend und korrekt gesetzt? (Punkt, Komma, Frage-/Ausrufezeichen, Anführungs-/Schlusszeichen, Doppelpunkt) /3 Wurde die Geschichte sauber und leserlich verfasst? /39 Note: Deutsch Schreiben Rückmeldung – Geschichte schreiben Inhalt Stärken Schwächen Aufbau Stärken Schwächen Sprache Stärken Schwächen Sauberkeit Stärken Schwächen