Arbeitsblatt: Französisch - Unités 1-10 (envol)

Material-Details

Zusammenfassende Übungen zu den wichtigsten Themen aller Unités von Envol 5.
Französisch
Grammatik
6. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

191456
528
27
04.11.2019

Autor/in

Marina Bisig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RÉPÉTITION FRANÇAIS ENVOL UNITÉS La classe: Le nom: Répétition Unité 1 Lernziel: Ich kann Erwachsene und Kinder begrüssen. Lernziel: Ich kann mich selbst vorstellen und andere nach ihrem Namen fragen. Exercice: Übersetze folgendes Gespräch auf Französisch. -Guten Tag Frau José. Hallo. -Wie geht es? Danke, es geht gut. Und dir? -Sehr gut, danke. -Wie heisst die Katze? Sie heisst Félix. Und wie heisst du? -Ich heisse Daniel. Lernziel: Ich kann die Verben «parler» und «sappeler» im Präsens konjugieren. parler je sappeler tu il/elle/on nous vous ils/elles je tu il/elle/on nous vous ils/elles Répétition Unité 2 Lernziel: Ich kann einige Schulgegenstände benennen. Französische Bezeichnung Deutsche Übersetzung Lernziel: Ich kann un/une unterscheiden. Satz Übersetzung Cest une bibliothèque de la ville. Cest la bibliothèque « Historique» que je connais bien. Il a la carte dEurope au mur. Il a une image terrible. Lernziel: Ich kann das Plural mit les/des bilden. Exercice: Übersetze folgende Sätze. Achte dabei auf den Artikel. a) Les dessins sont verts. b) Im Rucksack hat es Bleistifte. c) Les chats de mon grand-père sont dans la maison. d) Du trägst Schuhe. Répétition Unité 3 Lernziel: Ich kann nach der Farbe fragen und einige Farben benennen. Exercice: Cest quelle couleur? Schreibe die passenden Farben hin. Lernziel: Ich kenne den Zusammenhang zwischen un/le und une/la. Exercice: Übersetze folgende Wörter/Sätze. e) Eine Klarinette – die Klarinette f) Der Bleistift ist rot. g) Im Rucksack hat es eine Banane. h) Seine Pflanze ist grün. Lernziel: Ich kann die Zahlen von 0 12 schriftlich und mündlich. 1 3 quatre 7 neuf 10 onze 12 Répétition Unité 4 Lernziel: Ich kenne die Zahlen von 13 bis 20. Exercice: Verbinde die Ziffern links mit der passenden ausgeschriebenen Zahl auf der rechten Seite. Beachte: Jeweils eine Ziffer und eine ausgeschriebene Zahl sind nicht zu verbinden (stimmen nicht überein). 13 17 19 14 15 16 20 quinze dix-six vingt treize quatorze dix-huit dix-neuf Lernziel: Ich kann mit mon, ma, ton, ta, son, sa den Besitz angeben. Exercice: Übersetze folgende Sätze ins Französische. i) Sein Vater heisst Marc. j) Mein Bruder hat eine Schwester. k) Deine Tante hat ein Bild. l) Seine Pflanze ist grün. Lernziel: Ich kann das Verb «aimer» im Präsens konjugieren. je tu il/elle/on aimer nous vous ils/elles Répétition Unité 5 Lernziel: Ich kenne die Bezeichnungen der Wochentage und der Monate. Exercice 1: Ordne die Buchstaben der 1. Spalte den Zahlen der 2. Spalte zu. Beachte: Jeweils ein Buchstabe und eine Zahl sind nicht zuzuordnen. Beispiel: z) Mutter 0. mère a) 3.Wochentag 1. dimanche b) Monday 2. mardi c) Sonntag 3. mercredi d) Saturday 4. vendredi e) Donnerstag 5. lundi f) 2.Wochentag 6. jeudi Beispiel: 0 Exercice 2: Ergänze die Felder mit den Monaten. Achte auf die Position. Lernziel: Ich kann nach dem Datum fragen und das Datum angeben. Exercice 3: Beantworte die Fragen und und übersetze die deutschen Sätze. Achtung, verwende das passende Pronomen. a) Quand est-ce que tu as ton anniversaire? b) Quand est-ce que ta mère son anniversaire? c) Welches Datum haben wir heute? d) Heute ist der 17. April. Lernziel: Ich kann einige Mengen angeben, die man beim Kochen braucht. Exercice 4: Schreibe zu den jeweiligen zwei Bildern (Masseinheit und Sorte) die entsprechenden Mengenangaben hin. Exemple: un kilo de farine Lernziel: Ich kenne einige Verwandtschaftsbezeichnungen. Exercice 5: Beschrifte mit den passenden Verwandtschaftsbezeichnungen. Lernziel: Ich kann das Verb «avoir» im Präsens konjugieren. avoir je tu il/elle/on nous vous ils/elles Répétition Unité 6 Lernziel: Ich kann Körperteile benennen. Exercice: Beschrifte die Körperteile. Lernziel: Ich kann männliche und weibliche Adjektivformen unterscheiden. Exemple: masculin un thé chaud un coca froid féminin une douche chaude une douche froide Question: Welche Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Adjektiven in Einzahl und Mehrzahl bestehen? Tipp: Endungen adjectif singulier pluriel (les/des) masculin (le/un) féminin (la/une) Lernziel: Ich kann Eigenschaften von Gegenständen angeben. Question: Welche Eigenschaft (m.) passt zu welchem Gegenstand? Verbinde. Tipp: Verstehst du die Adjektive nicht, schaust du im Duden (FranzösischDeutsch) nach. grand froid mou petit long rond court chaud dur carré Répétition Unité 7 Lernziel: Ich kann Teile des Gesichts benennen. Lernziel: Ich kann Kleidungsstücke benennen. Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr. 7 Nr. 8 Exercice: Schreibe zur jeweiligen Nummer das passende Kleidungsstück auf Französisch auf. Vergiss den Artikel nicht. Artikel (le/la) Kleidungsstück Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr. 7 (Nr.8) Lernziel: Ich kann das Verb «être» im Präsens konjugieren. être je tu il/elle/on nous vous ils/elles Répétition Unité 8 Lernziel: Ich kann fragen, wo sich ein Gegenstand befindet und seinen Ort angeben. Exercice 1: Übersetze ins Französisch. auf dem Baum unter der Brücke im Garten hinter dem Haus vor dem Zirkus Exercice 2: Schreibe vier passende Sätze zum untenstehenden Bild. In den Sätzen muss enthalten sein, wo sich der Gegenstand/der Mensch befindet. Lernziel: Ich kenne die Zehnerzahlen bis 100. 10 20 vingt 30 40 quarante 50 60 soixante 70 60 10 80 4 20 90 4 20 10 100 Lernziel: Ich kann das Verb «aller» im Präsens konjugieren. aller je tu il/elle/on nous vous ils/elles Répétition Unité 9 Lernziel: Ich kann nach der Zeit fragen und sie angeben. Question: Quelle heure est-il Réponses: Il est 10 heures. Il est 12 heures et demie. Il est 2 heures et quart. Il est vingt-quatre heures. Exercice: Übersetze die Sätze ins Französische. Es ist viertel vor drei. Es ist viertel nach fünf. Lernziel: Ich kann einige Tiere benennen. Lernziel: Ich kann das Verb «pouvoir» im Präsens konjugieren. pouvoir je tu il/elle/on nous vous ils/elles Répétition Unité 10 Lernziel: Ich kann einige Esswaren und Getränke benennen. Le jambon Le pain Le beurre Le lait Le gâteau Le fromage Les carottes Lernziel: Ich kann die Zahlen bis 100 lesen und schreiben. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 21 22 23 24 25 vingt et un vingt-deux vingt-trois vingt-quatre vingt-cinq 26 27 28 29 zéro un/une deux trois quatre cinq six sept huit neuf dix vingt-six vingt-sept vingt-huit vingt-neuf 76 60 16 79 60 10 9 88 4 20 8 4 20 15 95 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 onze douze treize quatorze quinze seize dix-sept dix-huit dix-neuf vingt 30 40 50 60 70 80 trente quarante cinquante soixante 60 10 soixante-dix 4 20 quatre-vingts 4 20 10 quatre-vingt90 dix 100 cent soixante-seize soixante-dix-neuf quatre-vingt-huit quatre-vingtquinze