Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Messen & Längemasse

Material-Details

Für eine altersdurchmischte Klasse. Mit den Lernzielen und Beurteilungsraster.
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

191457
611
15
04.11.2019

Autor/in

Cedrine Meuli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Messen und Längenmasse Name: Okt./ Nov. 2019 Klasse: 1) Was passt am besten schätze. Kreuze an. 2 cm 1 cm 20 10 cm 2 km 1m 2) Miss die Gegenstände genau mit deinem Lineal ab und schreibe dein Resultat daneben. cm cm cm 3) Miss die Strecken ab und schreiben deine Messung in cm darunter. 4) Stimmt das ungefähr. Kreuze richtig an. ** ja Höhe Türe Fülli Länge Bett Breite Wandtafel Fuss Suppenlöffel Breite Reiskorn Länge Fussballplatz Laus Länge Schulzimmer 1m 5 cm 2m 3m 40 cm 10 cm 1 mm 500 5 mm 20 nein 5) Zeichne die Stecke möglichst genau mit dem Lineal. ** 5 cm: 7 cm: 11 cm 6) Beantworte die Fragen zu den drei Kindern: ** Anna ist 1 33 cm gross. Cora ist 1 5 cm gross. Marius ist 1 45 cm gross. Wer ist am kleinsten? Wer ist am grössten? Wie viele Zentimeter ist Anna kleiner als Marius? Wie viele Zentimeter ist Anna grösser als Cora? 7) Zeichne die Stecken möglichst genau. *** 3cm 5mm: 55 mm: 7cm 3mm: 34 mm: 8) Ergänze *** 1m 40 cm 30 cm 25 cm 52 cm 10 cm 4 cm 5 cm 5 mm 3 cm 6 mm 2,5 cm Beurteilung Lernzielkontrolle Messen 1.Klasse Lernziel Ich kann Kilometer, Meter und Zentimeter unterscheiden. Ich kann Gegenstände richtig abmessen. Ich kann Strecken abmessen. 2.Klasse Lernziel Ich kann Kilometer, Meter und Zentimeter unterscheiden. Ich kann Gegenstände richtig und genau abmessen. Ich kann mit Hilfe des Lineals Strecken zeichnen. Ich kann Längen vergleichen, ordnen und Unterschieden berechnen. 3.Klasse Lernziel Ich kann Kilometer, Meter und Zentimeter unterscheiden. Ich kann Gegenstände genau abmessen (cm und mm). Ich kann Längen genau messen. Ich kann Strecken mit Hilfe des Lineals genau zeichnen. Ich kann mit Längenangaben rechnen.