Arbeitsblatt: Leseverstehen Jugend ohne Gott

Material-Details

Leseprüfung Jugend ohne Gott Öden von Horvath
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191471
72
2
04.11.2019

Autor/in

Nicole Beyeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsleseverstehen Das Zeitalter der Fische, der Tormann 1. Wer ist Julius Cäsar? Weshalb kommt er dem Lehrer gerade recht als Gesprächspartner? (2P) 2. Die Beiden sprechen über den Wandel der Generationen. Fülle die Tabelle aus! (6P) Cäsars Generation Generation vom Lehrer Generation der Schüler Alter Problemat ik der Generatio 3. Was ist laut Cäsar entscheidend für die Gesamthaltung (Einstellung) eines ganzen Lebens?(1P) 4. Cäsar sagt, es gäbe einzelne Ausnahmen unter den Schülern, die sich etwas abheben von der Masse. Was machen diese? (1P) 5. Was bedeutet der Titel «das Zeitalter der Fische»? (1P) 6. Wie ist der letzte Abschnitt des Kapitels zu verstehen? (ab Vorsichtig stehe ich auf) (2P) 7. Der Tormann: Inwiefern unterscheidet sich der Tormann von vielen anderen Menschen dieser Zeit? (1P) 8. Was erfährt man als Leser über den W? (3P) 9. Welche Beobachtung macht der Lehrer an der Beerdigung? (1P) 10. Erkläre die letzten zwei Wörter des Kapitels! (1P) Reziprokes Lesen A) Liest einen (vorher abgemachten Teil) laut vor und stellt Verständnisfragen dazu. B) Fasst den gehörten Abschnitt zusammen. C) Stellt Fragen zu schwierigen Begriffen oder Textstellen. D) Äussert Vermutungen, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte.