Arbeitsblatt: Prüfung Wörtersortiermaschie, Adjektive,Nomen

Material-Details

Prüfung jeweils für 5. und 6. Klasse
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

191517
69
4
04.11.2019

Autor/in

Severin Hess
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Lernzielkontrolle Wortarten 5. Klasse Achte auf deine Rechtschreibung. Wenn ich ein Wort wegen der Rechtschreibung nicht verstehe, ist es falsch. 1. Schreibe über jedes Wort die richtige Abkürzung der Wortart: /10 ENTDECKT EINE AMEISE EINE ERGIEBIGE NAHRUNGSQUELLE, EILT SIE SCHNELL ZUM NEST ZURÜCK. SIE BEWEGT IHRE FÜHLER HIN UND HER, KLOPFT MIT DEN FÜSSEN AUF DEN BODEN, DRÄNGT DIE ANDEREN AMEISEN VON IHRER ARBEIT WEG UND STÖSST SIE IN DIE RICHTUNG DER NEUEN NAHRUNGSQUELLE. 2. Erkläre ausführlich in deinen eigenen Worten, wie du die folgenden Wortarten in einem Text erkennen kannst. /6 Nomen: Name: Datum: Adjektive: Verben: 3. Bilde aus den 6 vorgegebenen Nomen jeweils drei zusammengesetzte Nomen mit dem richtigen Artikel auf die Linie. Haus Uhr Baum Pfeffer Zeit Korn Hochzeit Rahmen Schuh Reise Hand Bilder Auto Feier Bahn Möbel Abend Wagen /4.5 Name: 4. Setze die Buchstaben gross oder klein ein. Datum: /5.5 Das (b/B) ellen der Hunde stört mich. Katzen, die (m/M) iauen, wollen gestreichelt werden. Durch (b/B) ohren in der Nase hat noch niemand Gold gefunden. Dein (s/S) chnattern lockt alle Gänse an. Über das (l/L) ächeln des Babys freuen sich die Eltern. Ein Glück, dass wir nicht zu (s/S) ingen brauchen! Ich möchte sonntags gern (s/S) chwimmen und (w/W)andern (g/G) ehen. Mir macht (a/A) ufräumen auch keine Freude, wenn du nicht mithilfst. Welch ein (s/S) ingen, (m/M) usizieren, (p/P) feifen, (z/Z) witschern und (t/T) rilieren! Du solltest mir verraten, wie ich es (l/L) ernen kann, gut zu (k/K) egeln. Vermutlich bleibt (s/S) katen so beliebt. Auf dem Platz herrscht ein (k/K) ommen und (g/G) ehen. Niemand will sich Zeit (n/ N) ehmen um die Spielplätze zu (p/P) flegen. Name: Datum: 5. Steigere die Adjektive! gross schwierig süss gut klein lustig warm zart flach traurig lang grösser /5 am grössten Name: Datum: 6. Bilde aus jedem Verb ein Adjektiv und setze es in der passenden Form ein. stehlen Das Bild ist eine Million Dollar wert. sparen Der Umgang mit Wasser ist wichtig. waschen Wo kann ich die Kleider aufhängen? schweigen Du bist heute so beachten Das war eine weitere Leistung von YB! geniessen Diese Pilze sind nicht Diese Prüfung war: Einfach Mittel Punkte:/37 Note: Unterschrift:_ Schwer /6