Arbeitsblatt: Lernziele ''Prüfung zum Thema Kanton Thurgau'' (6. Klasse)

Material-Details

Lernziele ''Prüfung zum Thema Kanton Thurgau'' (6. Klasse)
Geographie
Anderes Thema
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191531
104
0
13.11.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele „Thurgau 6.Klasse Ich kenne mich in der Geschichte des Kanton Thurgaus soweit aus, dass ich die verschiedenen Zeiten (Altsteinzeit, jüngere Steinzeit etc.) ordnen kann und weiss, was in dieser Zeit passiert ist. Die Jahreszahlen musst du nicht können! Ich weiss wo in der Schweiz der Kanton Thurgau liegt, wie sein Hauptort heisst und warum er diesen Namen trägt. Ich kenne die Nachbarskantone (mit ihren Wappen) des Kantons Thurgau und kann diese auf einer Karte beschriften. Ich kenne die fünf Regionen des Kantons Thurgau und kann diese in einer Thurgauerkarte einzeichnen. Ich kann verschiedene Aussagen den Regionen zuordnen. Ich kann das Thurgauerwappen korrekt ausmalen und kenne seine Herkunft wie auch Bedeutung. Ich kenne die fünf Thurgauerbezirke und kann diese in einer Karte beschriften. Ich weiss welcher Bezirk die grösste/kleinste Fläche hat und welcher Bezirk am meisten/wenigsten Einwohner hat. Ich kann die Windrose korrekt zeichnen und beschriften. Ich kann folgende Gebirge in der Karte beschriften: Seerücken, Ottenberg, Wellenberg, Immenberg, Nollen, Gabris, Hörnli, Haselberg, Hackenberg Ich kann folgende Gewässer in der Karte beschriften. Bodensee (Obersee, Untersee, Überlinger See), Rhein, Thur, Sitter, Murg, Lauche, Seebach, Giessen, Aach Ich kann Fragen zu der Thur beantworten. Ich erkenne die zehn Sehenswürdigkeiten anhand eines Bildes und kann in einer Thurgauerkarte ihre Standorte einzeichnen.