Arbeitsblatt: Prüfung Doppelkonsonanten

Material-Details

Prüfung zu den LZ.
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

191559
751
46
13.11.2019

Autor/in

Anouk Kammer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Deutschprüfung: Doppelkonsonanten ck, Punkte: Note: Unterschrift Eltern: 1. Konsonanten und Vokale a) Male alle Vokale blau an. b) Die anderen Buchstaben nennen wir 2. Kurzer oder langer Vokal Kreuze an, ob es sich beim fettgedruckten Buchstaben um einen langen oder einen kurzen Vokal handelt. Langer Vokal sagen Kette legen Hof Hebel Kappe rufen satt Kurzer Vokal Name: 3. Erkläre die Doppelkonsonantenregel in eigenen Worten. Mache jeweils ein Beispiel dazu. 4. Haben die folgenden Wörter einen Doppelkonsonanten? Ergänze ihn wo nötig. a) Zelen h) Schif_e b) Mus_ i) Kel_e c) anbeten j) ren_en d) Haken k) Haf_er e) Schlaf l) grel_ f) vermies_en m) Mate g) vermisen n) Giraf_e 5. Schreibe Wörter mit Doppelkonsonant zum Bild. Verbinde das Wort mit dem korrekten Ort im Bild. Name: 6. ck und a) Ergänze die Regeln zu ck und k. Nach kurzem Vokal: immer der Ba_er, der Zu_er Nach langem Vokal: nur der Haen, das E_el Nach Konsonant: immer die Wole, das Geschen_, kran Nach Doppellaut (au, ei, eu, au): immer die Schau_el, der Strei_ b) Fülle die Lücken mit ck oder k. da ist ja ein Fle_ Das Fullen dieser Lu_en wird den Lehrer beglu_en. Siehst du die Schne_e dort in der E_ e? Der Matrose win_ und die Titanic sin_t. Auf den ersten Bli_ erkennt man den Tri_ Es lauten die Glo_en, ich such meine So_en. Welch ein Schre_, Draussen am Ha_en, hangt ein Bettla_en. In dem Schran_, welch ein Gestan_. Unter den Bru_en hats immer viel Mu_en. Er par_t auf dem Mar_t. Sie mun_eln im Dun_eln. Es brennt eine Fa_el und nun bellt noch ein Da_el. Name: 7. Doppelkonsonanten und ck k Im folgenden Text haben sich Fehler eingeschlichen. a) Streiche die falschen Wörter durch. b) Schreibe die falschen Wörter korrekt unten in die Tabelle. Ein toler Fund Diesen Somer veranstaltete die Schule einen Wettbewerb um die schnelste Seifenkiste. Nick und der Dennis wollten zusamen daran teilnehmen und das Renen gewinnen. Gleich nach demm Mittagesen rannte Dennis zu Nick. Sie mussten schnell beginen, Bretter und Laten zu sammeln. Nick kam der Schrottplatz von Alteisen-Heinz in den Sinn! Dort fanden sie bestimmt etwas. Trotz des Regenwetters zogen die Rennfahrer los und fanden in all dem Mul herrliche Bauteile fur ihre Seifenkisste: eine Fahrradkette, eine kaputte Taschenlampe und sogar Gummirader eines Schubkarens. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. Name: Meine Prüfungsvorbereitung: Note: So ist mir die Prüfung gelaufen: